Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 14.09.2017, 10:33
SchwiTo1979 SchwiTo1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 88
Standard AW: Lungenkrebs mit Knochenmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

Wollte mich mal wieder melden. Inzwischen sind mal wieder Dinge passiert.

Ich habe am 30.8. bei seinem ersten Onkologen angerufen, da die es ja nach über zwei Wochen, trotz Versprechen nicht für nötig hielten sich zu melden.

Normalerweise müsste ich hier die Nummer posten, weil mir das sonst keiner glaubt.... Da geht ein Band ran:

"Guten Tag, bitte hören sie das Band bis zum Ende damit keine Missverständnisse entstehen.
Wenn sie eine Chemo bekommen und starke Nebenwirkungen haben, Blut husten etc. drücken Sie die 1...."

Termin ist dann die 3 und 5 ist sonstiges.

Da bin ich vom Glauben abgefallen. Also die 3 gedrückt, er sollte ja einen Termin bekommen. "dies ist die Mailbox von .... piep"

Also drauf losgelabert und Nummer hinterlassen.

Viertelstunde später ein Rückruf. Ich frag die Dame ob sie es in Ordnung finden einen so kranken Menschen einfach seinem Schicksal zu überlassen. Sie sagt, ihre Kollegin habe am 14.8. angerufen und auf den AB gesprochen.
Nein hat sie nicht. Mal davon ab, dass ich doch auch nochmal probiere, wenn der Patient 2 Wochen lang nicht zurück ruft. Oder nen Brief schreiben, oder den Sohn anrufen, da die Nummer vorliegt... Vielleicht denke ich da auch falsch. Es stellte sich raus, dass sie die Opas Nummer falsch notiert haben.
Unglaublich.... Und anstatt dass die Tante mir nen Termin gibt, sagt sie dass sie sich melden um einen Termin zu machen.... Hallo?????
Wenn wir bis 4.9. nix hören sollen wir nochmal anrufen... geht's noch? Und dann soll ich die 5 drücken, da würde man direkt verbunden....

Am selben Nachmittag rief dann eine andere Dame der Praxis an. Er stünde auf der stationären Liste zum Beginn der Chemo. Sobald ein Platz im KH frei wird rufen Sie an und dann muss er am nächsten Tag zur ersten Chemo erscheinen. Ich fühle mich mehr und mehr verarscht. Wollen die nicht erstmal gucken ob er stabil genug dafür ist? Ich hab dann nur gesagt sie soll mal machen....

Am 4.9. war dann der MDK da. Gott sei dank ein sehr netter Mensch. Ergebnis kam Samstag, erstmal Pflegegrad 2.

Am 4.9. rief dann auch das KH an, er solle am 5.9. zur Chemo kommen, stationär. Da aber für den 7.9. der Termin bei dem anderen Onkologe war, sagte er, er könne frühestens am 8.9 erscheinen.

Am 7.9. dann der Termin beim Onkologen. Sein Bruder ist mit ihm hingefahren.
Opa begeistert. Sehr netter Arzt, nahm sich viel Zeit, hat alles erklärt. Ist auch gleich auf die Übelkeit eingegangen, dass es da noch ein besseres Mittel wie Vomex gäbe. Er sagte auch, dass wenn er das möchte, er gerne Methadon versuchen kann, dass es aber eben nicht bei jedem gut wirkt, darauf solle er sich einstellen. Chemo möchte er ambulant machen.
Vorher bekäme er aber einen Port gesetzt. Und begleitend zur Chemo gäbe es jeden Monat eine Spritze für die Knochen.
Auf jeden Fall habe ich dann nochmal bei Onkologe 1 angerufen und ihm mitgeteilt, dass wir den Arzt gewechselt haben. Begeisterung war groß. Aber diesmal hatte ich wenigstens ne nette Helferin dran, die sich für alles entschuldigt hat und sagte sie habe da Verständnis für.

Am 11.9. hatte er dann Vorgespräch in der Klinik wegen Port. Und musste zum Zahnarzt. Er hat nur noch 6 eigene Zähne. und wegen den Knochenspritzen müssen jetzt 4 raus. Hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ist halt so.
Gestern bekam er dann ambulant den Port gesetzt. Nächste Woche werden die Zähne gezogen und dann kann es wohl losgehen mit der Chemo.

Sein Zustand wechselt quasi Täglich. Gedächtnis wird immer schlimmer. Also er vergisst immer mehr während dem Sprechen was er sagen will, oder einfache Worte.... Ich hab ihn gefragt, ob er nicht doch nochmal den Kopf untersuchen will, denn bisher wurde ja der Krebs an sich nicht behandelt, nur die 3 schlimmsten Metas. Und es besteht ja nun die Möglichkeit, dass der Krebs weiter gestreut hat. Oder denke ich da falsch?

Naja, auf jeden Fall kommen da dann noch immer viele Kleinigkeiten hier zuhause mit Schule und so dazu und dann bin ich manchmal echt am Ende, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Aber ich halte durch und hoffe dass auch mal wieder Sonnenschein kommt.

Liebe Grüße

PS: sorry für den langen Text
Mit Zitat antworten