Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.03.2010, 10:34
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Ernährung (Schonkost) bei Bestrahlung

Hallo Stef,

als BK-Patientin hatte ich mit solchen Vorgaben nichts zu tun, aber vielleicht kann ich etwas Licht in die Blähungen bringen. Zunächst verwirrt mich, warum alles fettarm sein soll. Schweres Essen voller gesättigter Fettsäuren (alles tierische) hindert die Verdauung, aber pflanzliche Öle lassen den Stuhl regelrecht rutschen und sind daher sicherlich sinnvoll. Ansonsten sind Blähungen eine sehr individuelle Sache, da Lebensmittel unterschiedlich vertragen werden. So werden Milchprodukte von vielen Erwachsenen schlecht vertragen, da mit zunehmendem Alter die Laktase weniger wird. So würde ich die Haferflocken lieber mit Wasser anrühren und mit Sahne verfeinern, da Sahne kaum Milcheiweiß enthält. Dazu kein Obst essen, da diese Kombination bei vielen die Verdauung belastet.

Überhaupt ist die Frage, wie sich dein Vater bisher ernährt hat. Eine plötzliche Umstellung auf Vollkornprodukte würde wahrscheinlich zu heftigen Blähungen führen, also lieber das Weißmehlbrötchen als ein Müsli zum Frühstück, auch wenn das nicht so "gesund" ist.

Die offensichtlich blähenden Lebensmittel sind Kohl, Hülsenfrüchte, Paprika, Topinambur, um nur einige zu nennen. Um den Darm in Gang zu halten, hilft Fencheltee und viel stilles Wasser. Ansonsten helfen Schwangerschaftsratgeber mit Tipps gegen Blähungen

Bei vielen Sachen, die du aufgezählt hast, verstehe ich nicht, warum die einen erwachsenen Mann, der daran gewöhnt ist, blähen sollen. Außer es bestehen Allergien und Unverträglichkeiten? Die führen zu Blähungen.

Warum fragt ihr nicht einfach mal den Onkologen und noch mal die Strahlenklinik? So ist das irgendwie nicht schlüssig.

Viele Grüße, Gilda (die Ernährungscoach ist, wenn auch auf Kinder spezialisiert)
Mit Zitat antworten