Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 19.05.2014, 19:52
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben,

zur SAPV kann ich noch nicht so viel sagen, ganz soweit sind wir ja noch nicht. Allerdings mach ich mir auch ziemlich Gedanken darum. Also unser Onko hat Kontakte und würde uns das dann auch vermitteln. Die Frage ist, ob ich das mit ihr zuhause hinkriege. Denn ich bin ihr einziges Kind, und die Familie ist ziemlich gesplittet. Es gibt noch Freunde, aber denen kann ich das kaum aufbürden, wenn dann müssen sie das alleine anbieten. Manchmal denk ich mir wäre ein KH lieber, aber ich denke mom würde lieber zuhause bleiben. Okay, während ich mir den Kopf zermarter wie das alles zu händeln ist, laufen die Dinge eh meist wie sie wollen und viel Planung ist da wohl nicht drin.

Nachdems meiner Mom ja die letzten Tage und Wochen Relativ "gut" ging, gehts nun grad wieder bergab. Die Luft ist seit gestern nun auch schon im Sitzen knapp. Ob das nur eine Phase ist, weiß ich nicht. Das Hauptproblem ist, Mom droht mir depressiv zu werden, wenn sie es nicht bereits ist. Sie liegt nur noch und starrt in den Fernseher. Heute hat sie geweint und gesagt, sie hat große Angst vor dem Sterben. Tja....wer soll ihr das verdenken? Problem ist nur, ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Hab ihr den Vorschlag gemacht, doch Antidepressiva zu nehmen. Sie braucht unbedingt was stimmungsaufhellendes. Sie sagt Nein, will sie nicht. Ich hab sie aber überzeugt, dass wir am Donnerstag mit onkodoc darüber reden werden. Sie meint, sie liegt nur noch da und wartet auf den Tod. Lebensqualität ist das alles nicht mehr. Manchmal frag ich mich, was verstehen Ärzte am Ende unter Lebensqualität? Dass man keine Schmerzen hat? Find das schon komisch da noch von Lebensqualität zu sprechen. Btw....Schmerzen....die kommen auch grad wieder durch, aber noch aushaltbar. Wir haben ja Donnerstag den Termin beim Onko. Nehme an, das fentanylpflaster muss höher dosiert werden. Sie ist zur Zeit bei 50 mikrogramm, was ja noch relativ niedrig ist. Dass mom sagt, sie hat Angst, macht mich aber am meisten fertig. Weil diese Angst so schrecklich sein muss. Wer hat denn keine Angst, aus diesem Leben zu scheiden? Gibt ja nur ganz wenige, die so tough sind und da ganz gelassen bleiben. Aber auch schon gesehen, allerdings nur bei Männern und wer weiß, ob die nicht nur so tun. Aber ich kann ihr die Angst nicht nehmen, und ein psychologisches Gespräch würde ihr helfen. Wollt sie ja noch nie. Heut hab ich ihr gesagt, dass ihr ein guter Psychologe sicher ne Menge von der Angst nehmen kann. Wird man sehen, ob sie sich doch noch durchringt. Chemo bekommt sie ja auch noch. Aber sie hat gesagt, sie will jetzt nicht mehr, und das ist das Letzte was sie macht. Ich denke, viel mehr hat Doc da auch nicht mehr in petto, sie kriegt ja jetzt schon Chemo, die wir am Anfang auch schon hatten. Sie hat bereits alles durch. Vielleicht sollte auch aufhören. Die Schmerzen werden stärker und die Luftnot auch, klingt nich wirklich nach erfolgreicher Chemo. Ich bin ja kein Arzt, aber ich sehe, dass sie furchtbar leidet. Die chemo macht das nicht wirklich besser. Sie hat auch nur noch 34 kilo und Essen geht nicht rein. Ihr wird sofort übel oder sie hat Krämpfe. Sie hat im Prinzip nur noch die parenterale Ernährung. Und sie leidet unter ihrem Gewicht. Sie zieht sich im Dunkeln aus, weil sie sich nicht mehr sehen mag...........das tut weh. So schlimm es klingt, irgendwann kann der Tod nur noch eine Erlösung sein, nur der Weg dahin ist so schwierig. Sie wünscht sich so, über nacht wegzuschlafen. Aber sowas hab ich im Hinterbliebenenforum bisher eigentlich nicht gelesen. So gnädig ist diese Erkrankung scheinbar nicht.

Ach menno.....sorry, wenn ich mich grad echt negativ anhören, aber ich bin ziemlich....ich weiß es auch nicht wirklich, was ich grad fühle......Überforderung und Hilflosigkeit.......glaub das triffts ganz gut.

@strassfurter, Novamin bekommt mom ja nicht mehr, sie hat ein fentanylpflaster, also Morphine. Wir wissen auch gar nciht, wo die Mundtrockenheit herkam, Chemo, Morphin, xgeva.....sind ja so viele Baustellen, wo das herkommen kann........aber zur Zeit gehts damit eigtl ganz gut. Mit anderen Sachen eher gar nicht.....

Liebe Grüße
von einer ziemlich ausgebrannten
Schnaddi
Mit Zitat antworten