Thema: Urostoma
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 13.03.2006, 13:12
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 156
Standard AW: Urostoma

Hallo Berit,

ich hatte mit 37 die gleiche Krebsart wie deine Mutter sowie gleiche Einstufung. Mir wurde im Mai 2004 die Blase, Gebärmutter und ein Eierstock entfernt. Seither habe ich ein Urostoma. Von Jan - März 2005 habe ich dann 3 Zyklen Chemo mit Cisplatin und Gemzar bekommen.

Ich habe gleich zu Beginn eine liebe Stomaschwester durch die KK bekommen. Anfangs habe ich verschiedene Beutel ausprobiert, bis ich letztendlich bei denen von der Fa. Hollister "hängengeblieben" bin. Das selber wechseln habe ich 3 Tage vor der Entlassung nach der Blasen-OP erlernt. Der Wechsel ist für mich wie das tägl. Zähneputzen. Es ist halt eine Übungssache.

Ansonsten spüre ich das Stoma / den Beutel nicht mehr, da ich mich inzwischen daran gewöhnt habe.
Mein Stoma hat einen Durchmesser von 13 mm, was ziemlich klein ist. Ab und zu ist die Haut drumherum gereizt und gerötet, aber dafür gibt es Salben, Puder etc. (Ist bei der Stomaschwester zu erfragen). Ich kann die Fa. Trigomed empfehlen, sofern sie bei Euch auch eine Zweigstelle hat.

Ansonsten musste ich mich mit meinen Hosen umstellen. Benötige etwas größerer, weil der Beutel Platz braucht.

Das Stoma ist unterschiedlich. Bei einem klein, beim anderen groß. Meins hatte nach der OP einen Durchmesser von 24mm, nach bereits 4 Wochen nur noch 20 mm und ist dann immer kleiner geworden. Wie sieht es aus? Na ja, bei mir wie ein kleiner roter Pickel, eben etwas größer. Schwer zu beschreiben. Schau einfach mal bei google: Stoma und klick oben Bilder an.

Heute geht es mir gut.

Ich wünsche Deiner Mutter alles Liebe und Gute!!!!! Viel Glück für die OP!!!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (13.03.2006 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten