Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.07.2017, 23:19
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Fragen zur weiteren Behandlung

Liebe Subshine,
ich hoffe ich kann dir etwas helfenschön, dass du dich so um deine Mutter kümmerst. Ich hatte auch die große Total-OP mit Bauchschnitt, allerdings wurden mir "nur" 30 Lymphknoten entfernt. Ich hatte die Wertheim, Radikalitätsstufe PIVERII. Mein Tumor hat FIGO2A1, Tp1b1 L0 R0 V0 M0. Man sollte bis zum vollständigen abheilen nicht baden/schwimmen, heiß baden oder Sauna wg der entfernten Lymphknoten nie mehr. Nicht schwer heben ist ganz ganz wichtig, ich sollte die ersten Wochen maximal 1-3kg heben, jetzt 8 Monate später hebe ich bis zu 5-8kg. Richtig schwer heben ist auch dauerhaft nie mehr gut, der Beckenboden ist geschwächt u es fehlen wichtige Bänder, die Organe halten (Blase!). Schmerzen hatte ich recht bald nicht mehr so arg, allerdings war ich doch sehr lange körperlich eingeschränkt u wenig belastbar. Auch jetzt merke ich noch deutlich, dass ich viel schwächer bin. Bei dem Befund deiner Mutter wird sicherlich eine kombinierte Radio-Chemo empfohlen. Dabei bekommt man normalerweise 6 Wochen lang 1x/Woche Chemo mit Cisplatin (Haare bleiben!) und 30x Bestrahlung Becken u Lymphwege (je nach Befall auch die Bauchaaorta hochwörts) u auch Brachy (Bestrahlung über die Scheide von innen). Bei meiner Freundin wurde die Radiochemo ziemlich schnell nach OP (nur lapraskopisch lymphknoten raus, wg Befall OP Abbruch). Die Reha hat mir unheimlich geholfen u echt gut getan, man ist einfach körperlich u psychisch am Ende u dort geht es echt wieder bergauf! Wichtig ist auch, dass ihr euch gut über alle Schritte informiert u evtl noch eine Zweitmeinung einholt. Ist deine Mutter in einem speziellen Tumorzentrum in Behandlung? Experten sind hier ganz ganz wichtig! Gut ist ja trotz allem R0 (sie konnte Tumorfrei operiert werden) u V0 (kein Einbruch in die Blutgefäße) Auch Tp1b1 ist gut, d.h. der Tumor ist noch lokal begrenzt u hat kein umliegendes Gewebe infiltriert u ist noch nicht so groß. Normal wird er aber klar einem G zugeordnet. Das FIGO Stadium ist evtl so hoch, weil Lymphknotenbefall (wo waren die befallenen Lymphknoten? Noch im kleinen Becken? Oder an der Aaorta?)als (Fern) Metastasen gewertet werden.
Dauerhaft Probleme könnten bzw eher werden ziemlich sicher die entfernten Lymphknoten machen. Da muss deine Mutter echt frühzeitig drauf achten, damit sie kein schweres Lymphödem bekommt: nichts ganz heißes od kaltes, keine direkte Sonne, langes Sitzen meiden u ganz wichtig Kompressionsstrumpfhosen!!! Die Teile sind (besonders jetzt im Sommer) ziemlich ätzend, aber wenn man sie weglässt wirds noch ätzender (dicke/spannende Beine u Bauch u Schmerzen, bei mir läuft die Flüssigkeit außerdem noch in den Schambereich, auch doof, Beine sind ganz ok)
Hat deine Mutter auch Taube Stellen? Wie geht es mit der Blase? Mit der habe ich noch ziemlich Ärger! Wie alt ist deine Mutter? Ich war bei der OP letzen Nov 32. pünktlich zum 33. Geburtstag gab es dann das Pathologische Gutachten, dass soweit alles ok ist. War einfach eine scheiß Zeit...
Ich wünsche deiner Mutter alles alles liebe u dass sie diese schwere Zeit einigermaßen gut übersteht! Sucht euch frühzeitig eine gute Psychoonkologische Betreuung, das hilft! Ach, und unbedingt Behibdertenausweis beantragen!
LG Ili
Mit Zitat antworten