Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.01.2018, 10:52
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Alles Fachchinesisch. HILFE!!!

Hallo Mahei,
ja um die Feiertage/Jahreswende im Krankenhaus ist nie empfehlenswert, wen es sich aber so ergibt, dann muss man es eben so hinnehmen - leider. Ich bin trotzdem erstaunt das ihr nach 3 Wochen keinen Befund in den Händen haltet, das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Im Stationscomputer ist sicherlich ein Bericht, frag mal, ob sie dir den ausdrucken. Außerdem kann man auch den OP-Bericht anfordern, dann weiß man wenigstens was intraoperativ gemacht wurde. Ich denke du solltest versuchen etwas Druck auszuüben. Ein Stationsarzt muss sich finden lassen und wenn auch nur am Telefon.
Wie gesagt, Darmkrebs ist nicht meine Baustelle aber eigentlich habe ich noch nie gehört, das ein N0-Befund implizit auch ein M0-Befund ausdrückt - kann ich mir nicht vorstellen. Lymphknoten und Fernmetastasen sind unterschiedliche Ausbreitungswege, einmal das Lymphsystem und zum anderen im wesentlichen das Gefäßsystem. Es ist zwar wohl meistens so, das zunächst ein Metastasierung über das Lymphsystem stattfindet, wahrscheinlich ist es aber auch nicht strikt ausschließbar, dass es nicht auch zuerst zu einer Metastasierung über das Gefäßsystem kommen kann. Allerdings würde in eurem Fall von einem L1 und nicht von einem V1 berichtet, so gehe ich erstmal davon aus, dass keine Metastasierung stattgefunden hat.

Wenn das Krankenhaus überhaupt keine okologische Expertise hat, weil es zum Beispiel eine orthopädische Schwerpunktklinik ist, dann solltet ihr über eine Verlegung nachdenken, damit die richtige Behandlung eingeleitet wird.

Alles Gute auf eurem Weg!

LG dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten