Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.11.2013, 22:21
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Bei Nachsorge ca. 5 mm grosse Zyste gefunden

Liebe Socke,

ich hatte in der kranken Brust auch eine 1,6 cm grosse Zyste. Die war schon ca 2 Jahre vorher da, bevor mein Tumor entdeckt wurde bzw. ich ihn ertastet habe. Natürlich war mir im Nachhinein auch nie wohl dabei, da es ja die erkrankte Seite war, obwohl die Ärzte immer betonten, es sei nur eine Zyste. Letztens konnte ich diese sogar ertasten, genau wie meinen bösartigen Knoten im Januar. Ich hatte auf einmal unheimliche Angst, wo ich doch gerade erst mit meiner Chemo fertig war. Die Radiologin beim Ultraschall hätte sie mir auf Wunsch punktiert, aber da eh die Mastektomie geplant war, habe ich es gelassen.
Nach der Mastektomie hat es sich dann bestätigt, dass es wirklich nur eine mit klarer Flüssigkeit gefüllte Zyste war.
Ich würde es an deiner Stelle regelmäßig von einem erfahrenen Radiologen im Brustzentrum kontrollieren lassen. Meiner Meinung nach, haben diese einfach mehr Erfahrung, einen Brust Ultraschall zu beurteilen, als ein FA, welcher ja auch noch mit anderen Sachen beschäftigt ist
Und wenn es eine Zyste ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Die sind wirklich harmlos. Manchmal gehen sie auch wieder von alleine weg.
Falls du absolut keine Ruhe findest, bestehe auf weitere Abklärung, evtl. einer Punktion. Habe aber leider keine Ahnung, ob es bei so einer kleinen Zyste auch schon gemacht wird.
Deine Ängste kann ich wirklich gut nachvollziehen. Das ist die Sch...Angst, die uns BK Frauen leider den Rest unseres Lebens mehr oder weniger begleiten wird.

LG Bianca
Mit Zitat antworten