Einzelnen Beitrag anzeigen
  #745  
Alt 15.04.2014, 20:13
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

hallo Ihr lieben,

DANKE für die Anteilnahme.

mittlerweile ist die Freude bei mir angekommen. Ich bin immer, wenn ich so eine Nachricht bekommme, erst mal noch wie erstarrt von der Angst-haberei, dass es etwas dauert, bis freudige Nachrichten den Weg bis zu meinem Inneren finden.

Liebe Mucki,
welch Farbenprächtige Smiley Grüße du doch wieder geschickt hast. Die sind teilweise so was von süüüsss! Der Gratulations-Freu-smiley ist mein absoluter Liebling !!!!

Habe gerade mal mein kleines Sammelsuriums Script geöffnet, über die Wildkräuter. Also:
Eisenhaltige sind unter anderem:
Brennessel
Gänseblümchen
Franzosenkraut
Die Brennessel hat mit 41 mg/100 gr. beinahe doppelt soviel Eisen wie Schweineleber (22,1 mg/100gr.) eines der eisenhaltigsten Lebensmittel.

Derzeit ist eine hervorragende Brennessel Zeit. Nur die ganz jungen frischen Triebe von der Spitze nehmen. Und keine Angst: nach dem Pürieren brennt da nix mehr. Aber zum Sammeln sind Handschuhe von Vorteil

so, der Vorständigkeit halber noch andere "Eisenaufbauer"
Eisenhaltige Pflanzen und Früchte sind Andorn, Anis, Benediktenkraut, Bibernellwurzel, Brennessel, Brombeerblätter, Eisenkraut, Fenchel, Frauenmantel, Gauchheil, Wasserminze, Pfefferminze, Krauseminze, Löwenzahn, Lungenkraut, Majoran, Sauerampfer, rote Schafgarbe, Spitzwegerich, Tausendguldenkraut, Thymian, Tormentill, Walnußblätter und die grünen Schalen der Nüsse, Wegwart, Wermut, Zitronenmelisse, Weintraubenblätter, Blumenkohl, Mangold, Pflaumen, Stachelbeeren und Erdbeeren.

Wichtig dabei, liebe Mucki, ist es nicht zu vergessen, dass Eisen grundsätzlich bei gleichzeitiger Aufnahme von Vitamin C viel besser aufgenommen werden kann. Deshalb kommt in meine Smoothies immer auch eine halbe geschälte Zitrone.
und ebenso grundsätzlich stören alle Milchprodukte, die gleichzeitig gegessen oder getrunken werden, die Eisenresorption. Deshalb Yogurt Miclh und Co erst eine Stunde später

Ich selbst mach derzeit fast täglich was mit Löwenzahn und Brennessel, mit der Zielsetzung der Entgiftung. Das ganze Chemozeug in uns drin - das ist echt ekelig Da wollen wir mal den Nierchen und der Leber helfen.
Leider hab ich mal wieder keine Lust auf trinken. Und das ist dann Mist, weil die Smoothies sozusagen die Giftstoffe lösen, ich aber zuwenig für das Ausscheiden tue ... na ja, da muss ich dran arbeiten.

Ach ja, gänseblümchen (ganze Pflanze möglich, Blätterund Blüte) gehören nicht zu meinen Favorites. Löwenzahn ist lecker, Himbeerblätter auch.

Und Sauerampfer solltest Du dir unbedingt in den Garten pflanzen!!! So lecker und dazu noch mehrjährig, wird von selbst immer größer!
Wobei ich jetzt tatsächlich auf einer Wiese nebenan wilden Sauerampfer gefunden habe. und zwar Massen davon.

Also viel Spaß beim Suchen und Mixen. und Willkommen in der Ziegenfraktion!! Mähh mähhh


Ein Busserl für Euch alle anderen!
Birgit