Einzelnen Beitrag anzeigen
  #646  
Alt 28.06.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gast,
da ist wohl mehr Eigeninitiavie angesagt. Wenn du Dich, wie Du schreibst hier durch alle Foren gelesen hast und im Internet kundig gemacht hast, dann müsstest du einiges zu Ernährung, Immuntherapien und alternativen Mitteln gefunden haben.
Auf der Seite der Deutschen Krebshilfe gibt es einige Broschüren diesbzgl. die kann man direkt ausdrucken, ohne das man lange auf den Postversand warten muss.
Was habt Ihr denn als Familie in den letzten 6 Moanten unternommen, um Deinen Vater diesbzgl. zu unterstützen.
Die Schulmediziner in den Krankenhäusern schlagen nun mal von sich aus selten begleitende Therapien vor. Wenn man aber gezielte Fragen stellt, bekommt man sicher auch entspr. Auskünfte. Zudem tendieren Ärzte heute dazu, den Patienten über seinen wahren Zustand aufzuklären, damit der Patient für sich auch die weitere Vorgehensweise abwägen kann.
Letztendlich muss Du wohl leider akzeptieren, dass Dein Vater sehr krank ist. Eine Krebserkrankung, die Metastasen gestreut hat, ist im Endstadium und sehr schwer zu behandeln, zumindest selten zu heilen. Da geht es normalerweise um rein palliative Massnahmen, die das Ziel haben, das Leben etwas zu verlängern, ohne jedoch die Lebensqualität dabei aus den Augen zu verlieren. Offensichtlich ist Dein Vater mittlerweile zu schwach, um weitere Chemos zu bekommen. Das würde seine ohnehin stark reduzierte Lebensqualität nur noch weiter senken.
Ich persönlich denke auch, dass es nicht ein Frage ist, ob er noch kämpfen will, sondern eher, ob er noch kämpfen kann. Woher soll die Kraft dafür kommen?
Ihr könnt aber dennoch mal Kontakt mit einer Palliativstation oder einem Hozpizdienst aufnehmen. Diese Leute werden euch sicher beratend zur Seite stehen, sei es bzgl. der Schmerztherapie oder der Ernährung, vielleicht hab ihr ja die Chance, dass er einen Platz auf einer Palliativstation bekommt, um wieder etwas "aufgepäppelt" zu werden. Dort gibt es alles das, was Du im Krankenhaus vermisst, nämlich auch psychische Unterstützung neben den bereits genannten Hilfestellungen.
Irgendwo hier Forum gibt es einen Link, der zu den Palliativ- und Hospizeinrichtungen führt. Wenn ich ihn nochmal finde, setze ich ihn gerne hier rein. Aber beim googlen könntest Du sicher auch fündig werden.
Mit Zitat antworten