Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 31.07.2008, 16:28
TriaAlex TriaAlex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 41
Standard AW: Diagnose-Schock - Beziehungs-Ende?

Zitat:
Zitat von *Julchen* Beitrag anzeigen
Er erzählte, dass dann vor der OP auch ein CT gemacht wird und man dann über den weiteren Verlauf sprechen kann. Evtl. würde er auch ohne eine Chemo auskommen, wenn es nur lokal ist und kein weiteres Gewebe befallen ist und klar, keine Metas im Körper sind.
Hi Julia,

Also, die Möglichkeit, dass keine Chemo gemacht werden muss, besteht generell schon, das nennt man dann Wait and See. Die Frage ist, ob man sich das antun will. Bei mir stand das auch anfangs zur Debatte, doch wenn ich mir überlege, dass ich ein oder zwei Jahre jeden Monat zur Kontrolle gemusst hätte, bin ich dochgewissermaßen froh, dass ich die Chemo Keule bekommen habe - nu ist Ruh. Ok, ganz sicher kann man nie sein, daher muss man ja immer wieder zur Nachsorge, aber das Risiko eines Rezidivs ist nun mal signifikant geringer.
Endgültig wird das ganze ohnehin erst entschieden, wenn der Tumor draußen ist und histologisch untersucht wurde. Wenn es "nur" ein Seminom in einem frühen Stadium ist, reicht vermutlich sogar eine Bestrahlung.
Andernfalls wird anhand der Histologie des Primärtumors und anhand der CT/MRT Befunde entschieden, wie es weiter geht.

Weiterhin alles Gute Euch beiden

Alex

Edit: Hier ist das ganze mal graphisch dargestellt: http://hodenkrebs.tzb.de/downloads/p...08internet.pdf
__________________
Mein Blog

Geändert von TriaAlex (31.07.2008 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten