Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.01.2011, 16:06
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: BRCA, prophylaktische Adnexektomie und Hormonersatztherapie

Hi Primavera,

vielleicht liegt der Grund, dass hier so wenig über HET diskutiert wird, weil das für eine Frau mit bereits bestehendem Brustkrebs nicht in Frage kommt. Als ich mich über eine Eierstockentfernung erkundigte, hieß es nur, dass das "fatal" wäre, weil man dann nicht mal künstliche Hormone zuführen könnte, falls es mir dadurch schlecht ginge.
Ich bin der Meinung, dass keine Art von künstlichen Hormonen "gesund" ist. Es gibt gerade zum Thema Progesteron da eine aktuelle Forschungsgruppe, die sich mit einem Protein namens Rankl beschäftigt. Dieses Protein wird durch künstliche Gestagene angeregt, sorgt für übermäßige Zellteilung in der Brust sowie Abbau von Knochen.

Ich bin jetzt 37 und werde für die nächsten 8 Jahre AHT machen, muss demnach ohne Hormone auskommen. Dem Knochenabbau steuere ich derzeit mit Zometa entgegen. Klar, mache ich mir viele Gedanken über diesen Umstand, aber was bleibt mir übrig? Viel mehr Angst als vor Osteoporose habe ich vor Parkinson und Demenz. Mich würden Erfahrungsberichte von Frauen interessieren, die auch schon in relativ jungen Jahren die Eierstöcke "verloren" haben und schon lange damit leben.

Also im Grunde kenne ich deine Sorgen, weiß aber nicht, was man machen kann.

Liebe Grüße,
dreamsandme
Mit Zitat antworten