Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.03.2014, 23:18
BRCA1 BRCA1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 41
Standard AW: Hormonelle Umstellung nach Ovarektomie

Liebe Uli- Wuli,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie das in Kiel ganz genauso sehen zumindest bei Brca1 - soweit ich weiß geht die Empfehlung bei Brca2 aber auch dahin, da sich ja durch die ovarektomie das Brustkrebsrisiko um 50% verringert!! Ich war in Kiel und bin dann auch nochmal nach Köln zu Prof. Dr. Schmutzler gefahren - die Expertin in Deutschland schlechthin...Die gleiche Empfehlung - aber es bestand in meinem Alter - 40 - noch keine Zeitnot, da es sich bei diesen Prozentangaben immer um das LEBENSzeitrisiko handelt und nicht um das im z.b. nächsten Jahr zu erkranken.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich es 4 Monate nachdem ich das Ergebnis des gentests hatte, habe vornehemn lassen...Ich habe zwei Töchter - familienplanung abgeschlossen - und Brca1 bei dem das lebenszeitrisiko ca 66 % beträgt an Brustkrebs zu erkranken. Rein statistisch habe ich es mit der Op auf 33% Prozent gesenkt! Ob ich auch noch eine prophy. Mastektomie vornehmen lasse, weiß ich noch nicht.
Da ich auch noch nicht an Krebs erkrankt bin, durfte ich mich Hormonell einstellen lassen. Meine Op ist erst 2 Monate her. Ich bemerke keine Veränderung..was natürlich auch an der Hormongabe liegen kann. Der Gedanke keine Eierstöcke mehr zu haben, ist dennoch nicht ganz ohne und bedarf ein wenig Verarbeitung...
Viel Glück für dein Vorhaben!

Geändert von BRCA1 (31.03.2014 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten