Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.10.2014, 14:07
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Einsatz von GnRH Analoga zusätzlich zum Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen

Hallo Panda,

meine Information ist, dass der Test um die 3.000€ kostet. Ich habe jetzt einen Antrag bei der KK gestellt, auf Übernahme der Kosten, mit ziemlich ausführlicher Begründung. Wichtig ist mir das vor allem für meine Tochter.

Ich bin ein paar Jahre äter als du, 48 jetzt. Ich muss sagen, die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter hat für mich bis heute keine negativen Auswirkungen.
Klar, ich bin jetzt post-menopausal. Aber das war ich theoretisch ja mit der Kombi GnRH / Tamoxifen auch. Die Hitzewallungen, die ich durchs Tam hatte, sind eher deutlich weniger geworden.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die OP ohne den Druck meiner Gynäkologin tatsächlich in Angriff genommen hätte. Aber durch eine unklare Zyste am Eierstock mit "Raumforderung" usw. habe ich dann doch zügig einen Termin gemacht und es nicht bereut.

Es ist und bleibt eine schwere Entscheidung, und jede Frau muss da ihren eigenen Weg finden. Ich bin halt ein Schisser und das Ausschalten des Risikos für Eierstockkrebs und auch Gebärmutterkrebs (ein Risikofaktor beim Tamoxifen) war mir wichtig. Sollte ich den Test bezahlt bekommen, steht auch da meine Entscheidung fest. Bei einem positiven Ergebnis werde ich eine prophylaktische beidseitige Ablatio vornehmen lassen.
Man kann mir da durchaus Radikalität vorwerfen... aber wie gesagt, ich denke, jede Frau muss das für sich entscheiden.

Ich finde es sehr gut, dass du dich informierst und dir die Wege anschaust, die andere Frauen in deiner Situation gegangen sind.
Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, der dir, soweit das mit dieser Erkrankung möglich ist, Sicherheit gibt.

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten