Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 02.11.2010, 00:28
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Liebe Geske,

Gefühle, Projektionen .... einerseits absolut individuell, andererseits von Vorurteilen und mit gesellschaftlichen Schemata behaftet. Der einzelne Mensch ist jedoch immer anders. Die Frau, die sich als Hinterbliebene nicht mehr binden will wird akzeptiert. Der Mann in der gleichen Situation wird zum "Sonderling". Angeblich kommt die Frau besser zurecht, der Mann ist eher hilflos.

Absoluter Quatsch, denn das ist nur scheinbar so. Das sind Äusserlichkeiten. Das, was für andere augenscheinlich ist. Die Gefühle der Hinterbliebenen bleiben da aussen vor. Die "sieht" man ja nicht als Aussenstehnde/r. Kann auch kaum jemand so richtig nachvollziehen. Es sei denn, er/sie hat ähnliches erlebt. Selbst dann ist es sehr schwierig. Genau deshalb laufen so viele gute Ratschläge ins Leere. Genau deshalb stösst der/die Hinterbliebene so oft auf Unverständnis mit dem, was sie tun (oder nicht tun). Selbst Menschen, die verstehen, glauben oft nur zu verstehen, weil sie die tatsächlichen Gründe für deren Handlungen nicht wissen können. Es passt nur halt für die Aussenstehenden in die Norm. Im Prinzip kann man das auch auf jeden anderen Menschen in einer extremen Situation übertragen.

Liebe Micha,

dieses "Warum" ist eins der wenigen, auf die es tatsächlich eine Antwort gibt. Du hast sie sehr treffend gegeben. Eine kann ich noch hinzu fügen:

- weil in dieser Wohnung unten inzwischen 37 Jahre AUCH MEINES Lebens drin stecken

Natürlich hab ich nicht nur für mich alleine da reingeochst, aber auch für mich. Ich kenne in dieser Wohnung jedes Eckchen, jede Schraube. Hab sie schliesslich selber alle reingedreht. Tausend Geschichten kann ich erzählen, die Myriam und ich in dieser Wohnung erlebt haben. Es sind auch meine Geschichten. Es ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch meine. Das ist der Punkt.

Ausserdem ist es die schönste Wohnung hier im Haus. Du hast den Kaminofen vergessen .

Liebe Morgana,

so ein Sammelsurium hab ich auch. Messer, Gabel, Teller, Tassen .... ich werde sie nie aufgeben. Wenn ich auch nicht so viele verschiedene Anlässe habe wie du. Ich habe geschrieben, ich hätte das Gedächtnis von Schwiema verbrannt. Stimmt auch und je weiter ich komme beim Entrümpeln, umso deutlicher wird mir das. Was ich jedoch nicht mache: die Erinnerung an sie vernichten. Es bleiben immer noch genug Dinge übrig um das zu sichern.

Hartmut hat recht: Norwegen ist weit weg, wird es immer bleiben. Unereichbar weit weg. Ich will da auch garnicht mehr hin. Brauch ich auch nicht, denn Norwegen ist genau dort, wo ich jeweils gerade bin.

Jo, die Drebbe, die sinn dass Schlimmschde. Merk isch jez schunn. Bis en de Gaade sinns vier Steck. Vunn da Stross aus isses nohär nua noch äna. Dass reischt aach wemma schwäre Sache hochschläbbe muss. Des männt aach da Haatmut.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (02.11.2010 um 00:35 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten