Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.01.2007, 09:43
Steffen Steffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 16
Standard AW: Jetzt komm ich auch noch dazu...

Hallo Tanja,

die Alpträume werden mit der Zeit weniger und lassen wieder Platz für Freude.
Ich war 18 Jahre alt, als meine Mutter gestorben ist und dachte ähnlich wie Du. Kann ich je wieder glücklich werden, geht mein Leben wirklich weiter? Innerhalb der nächsten Jahre sind dann noch mein Vater und alle Großeltern gestorben. Heute bin ich 37 und habe kurz vor Weihnachten meine Lebensgefährtin auf ihrer letzten Reise begleitet. Und.....ich wache noch immer jeden morgen auf - nicht wahnsinnig. Jeden Tag geht die Sonne auf und wieder unter. Wir kommen auf die Welt und gehen von der Welt. Nur eins habe ich in dieser Zeit immer wieder gesehen - es kommen tatsächlich nach schweren Zeiten auch immer wieder gute. Ich mag schlaue Sprüche oder Weisheiten eigentlich nicht, doch das folgende Gedicht hat meiner Freundin und mir immer wieder Kraft gegeben:

Es gibt viel Trauriges in der Welt
und viel Schönes.
Manchmal scheint das Traurige
mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen
Leise das Schöne und berührt
wieder unsere Seele.

-Hugo von Hofmannsthal-

Wie schon andere geschrieben haben, kann es Dir möglicherweise helfen, Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen. Eine neutrale Person, bei der Du und mit der Du gefahrlos Deine Emotionen rauslassen und Wege für die Zukunft finden kannst.
Nur eins wirst Du wahrscheinlich nicht - wahnsinnig. Du wirst reifer und offener für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.


Alles Gute

Steffen
__________________
steffenas
Mit Zitat antworten