Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.07.2007, 19:51
cancer71 cancer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 51
Standard AW: drüber sprechen

Hallo

Ich hatte meinen ersten Hodentumor vor 14 Jahren, sieben Jahre danach den zweiten. Daher kenne ich dieses Thema bestens.

Tumor/Krebs hat für die meisten etwas mit Tod zu tun. Deshalb sprechen sie es nicht gerne an. Dazu kommt, dass sich der Tumor an einem Körperteil befindet, worüber man ja auch sonst nicht so frei in aller Allgemeinheit spricht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Männer insbesondere sehr interessiert, denn schliesslich könnte es ihnen auch einmal passieren. Nur getraut sich keiner zu fragen. Meine Erfahrung ist, dass wenn ich etwas zu erzählen beginne, das Eis bricht, und dann die Fragen automatisch kommen.

Frauen fragen sehrwahrscheinlich deshalb nicht, weil es ihnen auch zu peinlich ist. Aber auch da: Mach den ersten Schritt, und wenn das Gegenüber merkt, dass Du unverkrampft darüber sprechen kannst, dann werden sie sich auch getrauen, Fragen zu stellen.

Ich vergleiche es immer, wenn eine Bekannte von mir Brustkrebs hätte. Wenn sie nichts erzählt, hätte ich wohl auch Hemmungen, einfach so Fragen zu stellen.

Wenn ich so erzähle und mir Fragen gestellt werden, muss ich immer wieder feststellen, wie wenig Männer über ihren Körper resp. dessen Funktionen wissen.

Also, viel Spass bei der Aufklärung!

Liebe Grüsse
Martin
Mit Zitat antworten