Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.07.2014, 10:27
Ditty Ditty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 66
Standard Hilfe - bin total überfordert !

Hallo Ihr Lieben !
Da ich schon vor 7 Jahren hier Hilfe bekommen habe ( da ist mein Bruder mit 36 Jahren an Darmkrebs erkrankt und auch leider verstorben )wende ich mich wieder an euch und bitte euch um Ratschläge und Erfahrungen.
Mein Mann, 54 Jahre, hat Speiseröhrenkrebs, ein Plattenepithelkarzinom T3, hochsitzend.
Das wurde Anfang des Monats bei einer Magenspiegelung festgestellt.
Daraufhin kam er nach Memmingen ins Krankenhaus. Dort wollten sie einen Ultraschall von der Speiseröhre machen, kamen leider mit dem Schlauch nicht mehr runter. Das Karzinom ist 11cm lang und nimmt inzwischen 2/3 der Speiseröhre ein, ist wegen der Lokalisation und Größe unoperabel.
Gestern haben sie in der Klinik ein PET CT gemacht und festgestellt das nur 2 Lymphknoten direkt rechts und links befallen sind.
Wir haben uns sehr gefreut doch die Ärztin meinte es wäre so schon schlimm genug. Heute bekommt er einen Port und morgen ein PEG da die Ärztin meinte das bald schon alles zugewachsen sein könnte.
Was unfassbar ist , er kann alles essen und trinken, er sieht total normal und überhaupt nicht krank aus.
Wir waren gestern zur Feier des Tages im Biergarten und da hat er eine große Portion Schweinebraten mit Semmelknödel verdückt und zwei Weißbierdazu getrunken. Ich hab nichts gesagt denn ich befürchte das ihm bald nichts mehr schmecken wird.
Der Onkologe meinte sie wollen eine Kombination aus Bestrahlung und Chemo machen . Jetzt meine Fragen:
Wir waren nur in dieser Klinik, sie steht zwar auf der weissen Liste, würdet ihr woanders hingehen ?
Sind die Chemotherapien überall die gleichen ?
Was meint ihr, haben wir eine Chance da einigermaßen heil wieder rauszukommen ?
Und bitte nicht drumrum reden, wir sind beide für Klartext.
Niemals sagen, es wird alles gut wenn man das selber anders erlebt hat.
Positive Beiträge wären schon auch toll!
Ich bin für alles dankbar da ich mich mit dieser Art von Krebs gar nicht auskenne.
Ich bin selber auch schon gebranntmarkt, hatte 2010, 2011 und 2012 jedes Jahr ein Melanom. 2010 wurde mir wegen der Tiefe sogar der Wächter -Lymphknoten in der Leiste entnommen, der Gott sei Dank sauber war.
Aber hier geht es jetzt nur um meinen Schatz.
Bin für jede Info dankbar .
Noch was, wir haben vor einem Jahr eine Transatlantik Kreuzfahrt gebucht die am 23 Oktober losgehen sollte.
Was meint ihr ? Ist das machbar nach Chemo und Bestrahlung ?
Jetzt hab ich ganz viel geschrieben und warte sehnsüchtig auf eure Beiträge.
Wenn`s Fragen gibt, einfach schreiben. Bin für alles dankbar.
Liebe Grüße
Ditty
Mit Zitat antworten