Thema: Biopsiebefund
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.05.2005, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Biopsiebefund

Hallo,

Ich habe gerade den Biopsiebefund meines Vaters vorliegen, und werde nicht ganz schlau daraus. Vielleicht kann mir das ja einer von Euch ein wenig übersetzen.

Nativmaterial.
(Balken, mittleres Drittel ):

I. (stereotaktische Bioptate):
Zahlreiche, teils weißliche, teils rötlich-bräunliche Punktionszylinder, max. 6 mm messend.
Die letzten bräunlich-weichen Bioptate werden der Schnellschnittuntersuchung zugeführt, der Rest in 6 Gewebskapseln eingebettet.

II. (zytomorphologische Quetschpräparate ):
3 Ausstrichpräparate.

Histologische Untersuchung:

II.:
Zeigen die Quetschpräparate zellarme Ausstriche. Man sieht weiße Substanz, stellenweise mit einer Vermehrung von Mikrogliazellen sowie vereinzelten atypischen Zellen, die vergrößerte und abgerundete Kerne besitzen. Weiterhin finden sich kleine Areale zellarmen nekrotischen Gewebes mit vereinzelten atypischen Zellen. Epitheliale Zellelemente oder lymphatische Zellelemente nicht nachweisbar.

Bewertung:
Eine exakte Diagnose ist an den vorliegenden Ausstrichpräparaten zytomorphologisch nicht zu stellen. Offenbar handelt es sich um Randabschnitte einer nekrotischen Neubildung.

I.Schnellschnittdiagnose:

Glioblastom, Grad IV, des Balkens
(zelldichte atypische astrozytäre Neubildung mit mikrovaskulärer Proliferation und nekrosen.


Heißt das, die sind sich nicht sicher? Und was sind Nekrosen?
Abgestorbenes Material oder? Das wäre doch gut, wenn der Tumor abstirbt ?

Ratlose Grüße von Claudia
Mit Zitat antworten