Einzelnen Beitrag anzeigen
  #245  
Alt 17.01.2008, 20:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo Beene, hallo Regina,

betrachtet man den Begriff Freiheit, so gehen die Meinungen erstmal auseinander.Wie definiere ich Freiheit? Was beinhaltet sie? In ihr eingeschlossen sind auch verschiedene Rechte: das Recht aus Leben, auf körperliche Unversehrtheit, Glaubensfreiheit (Da ich kein Menschenrechtler bin kann hier durchaus noch was fehlen. Ich denke jedoch das sind die wichtigsten).

Bedeutet das: die Freiheit zu tun und zu lassen was ich will!?!?

Ganz gewiss nicht. Ich definiere Freiheit so: Die Freiheit eines Menschen endet dort, wo die Freiheit und das Grundrecht des anderen beginnt! Innerhalb dieses Spielraums kann ich tun und lassen was ich will. Es gibt keine absolute Freiheit. Es gibt nur die Freiheit des Einzelnen: die persönliche Freiheit. Das Gleiche gilt auch für die Gruppe. Sei es die Familie, das Volk, der Staat, die Religionsgemeinschaft, die Menschheit als Ganzes. Freiheit in dem Sinne. wie die Meissten sie verstehen, gibt es eigentlich garnicht. Eigentlich ist unser Wort "Freiheit" für Freiheit falsch und man müsste ein neues Wort finden und das alte streichen.

Will nun Jemand meine Freiheit begrenzen, so habe ich das Recht zu reagieren, jedoch ohne die Freiheit des Anderen zu verletzen oder zu beschneiden.

Zur Reinkarnation: darüber lässt sich wunderbar streiten. Nur, ich kann mich nicht damit anfreunden, einmal auf die Welt zu kommen nur um "Opfer" zu sein. Als Mörder wird man ganz bestimmt nicht geboren sondern höchstens durch das Umfeld gemacht. Wobei auch dieser Mensch bis zur letzten Sekunde die Möglichkeit hat es nicht zu tun.


Alles Liebe

Helmut
Mit Zitat antworten