Einzelnen Beitrag anzeigen
  #361  
Alt 09.02.2008, 12:47
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen und lieben Wünsche.
Gestern haben wir uns ganz lieb und schön von Mama im Familien- und Freundeskreis verabschiedet. Zunächst konnte jeder (den wir eingeladen hatten) sich von Mama verabschieden. Sie sah ganz friedlich und schön aus. War schön angezogen und gut geschminkt. Dann wurden in der Trauerhalle von der Frauengruppe der Gemeinde Gebete vorgelesen. Jeder hat dort seine innere Ruhe gefunden und "gut abgeschlosse". Alle sind dann in den Abendgottesdienst gegangen. Der Küster war über die Besuchermenge überrascht und hat schnell noch einen Kelch geholt.

Es war schön, dass so viele Leute bereits zur Verabschiedung gekommen sind. Es waren um die 100 Personen, die um Mama getrauert haben. Aber alle waren anschließend gelöst. Es war ja für Mama so auch das Beste.

Gut für uns auch, dass uns gestern viele Leute Beileid ausgesprochen haben. So wird es am Montag sicher etwas einfacher.

Gestern war auch die Todesanzeige in der Zeitung. Wir haben eine Foto von einem "Wegbegleiter" abgedruckt, den Mama im Krankenhaus geschenkt bekommen hat und auch heute noch in ihrer Hand hält. Unsere Schwester hat auch ansonsten die Anzeige sehr schön gestaltet. Ich möchte den Text der Anzeige hier mal reinsetzen.
Denn unser Dank gilt auch Euch


Wir haben dich gehabt, dafür danken wir.
Wir haben dich verloren, darum trauern wir.
Wir werden dich nie vergessen, das versprechen wir.
Wir werden dich wieder sehen, daran glauben wir.

Überall sind Spuren deines Lebens.
So viele Dinge, die wir so gerne noch mit dir geteilt hätten,
aber wenn wir dich brauchen, flüstern wir deinen Namen in unsere Herzen, ganz leise, und du wirst da sein.

In Liebe:
Wolfgang, Melanie, Holger und Niels
mit Christian, Maren, Anja, Philipp, Frederik, Hannah und Janne

Wir möchten allen danken, die dir im Leben Freundschaft und Zuneigung schenkten
und mit dir fröhliche und ernste Stunden verbrachten,
die in stiller Trauer deinen schweren Weg begleiteten und so viel Verbundenheit
zum Ausdruck brachten.



Dann haben wir noch Gebetskarten erstellt. Auf der linken Seite ist der folgende Text. Auf der rechten Seite ein ganz schönes Foto von Mama:


„Hast Du Angst vor dem Tod?“
fragte der kleine Prinz die Rose.
Darauf antwortete sie:
„Aber nein: Ich habe doch gelebt,
ich habe geblüht
und meine Kräfte eingesetzt,
soviel ich konnte.
Und Liebe, tausendfach verschenkt,
kehrt wieder zurück zu dem,
der sie gegeben.
So will ich warten auf das neue
Leben
und ohne Angst und Verzagen
verblühen.“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Ich möchte Euch allen Mut machen, die vor der vielleicht letzten Phase stehen. Natürlich ist der Schmerz noch groß. Der Abschied war sehr schön und auch durch die Gebetskarte habe ich jetzt wieder andere Bilder von Mama vor Augen. Und Papa meinte gestern: "Habt Verständnis, wenn ich jetzt nicht jeden Mittag zu Euch zum Essen komme. Das ist dann nicht böse gemeint. Ich möchte mich aber nicht so abhängig machen und daher für mich selber kochen. Natürlich komme ich Euch auch mal besuchen." Auch wenn ich ihn natürlich jeden Tag gerne bei mir hätte, ich habe mich gefreut und bin sehr zuversichtlich.

Geändert von HolgerS (09.02.2008 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten