Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.07.2015, 11:17
Benutzerbild von grete612
grete612 grete612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2015
Beiträge: 7
Standard Darmkrebs mit Metastasen - gibt es Hoffnung?

Hallo Ihr Lieben,

Erstmal muss ich sagen, dass ich unglaublich dankbar dafür bin, dass es dieses Forum gibt. Ich habe hier lange still mitgelesen, bis ich mich jetzt dazu entschieden habe, selbst etwas zu schreiben.
Ich selbst bin nicht betroffen, aber mein geliebter Papa (51 Jahre) hat im Januar 2015 die Diagnose Darmkrebs mit Lebermetastasen bekommen.
Das hat mir den Boden unter den Füßen gerissen, weil ich meinem Vater sehr nahe stehe. Seitdem kämpfen wir natürlich alle gemeinsam gegen den Krebs. Im Februar fand eine R0 Resektion des Darmtumors statt, und danach hat er die Chemotherapie mit Folfox 5 und Cetuximab angefangen. Die Metastasen in der Leber sind geschrumpft und deshalb konnten ihm dann glücklicherweise im Juni die Lebermetastasen komplett entfernt werden. Bei der Operation fanden die Ärzte jedoch Krebszellen im Zwerchfell. Laut den Ärzten kann man diese Krebszellen auch operieren, was jetzt hoffentlich in den nächsten Wochen stattfindet. Die Ärzte sind generell relativ optimistisch.
Außerdem konnten wir dem Arztbrief entnehmen, dass die Chemo eigentlich gar nicht so gut angeschlagen hat, es gab nur eine geringe Regression, was können wir darunter verstehen?
Ich würde jetzt einfach gerne wissen, ob es jemanden unter euch gibt, der eine ähnliche Krankengeschichte hat, oder ob es eventuell auch jemanden gibt, der geheilt wurde? Ich mache mir große Sorgen und bin sehr verzweifelt und würde mich so sehr über Antworten oder einen kleinen Funken Hoffnung freuen.
Ich danke euch!!

Liebe Grüße,

Grete
Mit Zitat antworten