Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.05.2017, 08:13
Flüstermann Flüstermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2016
Ort: in der Oberpfalz
Beiträge: 12
Standard AW: Wie kann ich ihm Mut machen?

bin zwar nicht durch Krebs in die Vorzüge einer Ernährung mittels Nasensonde gekommen (Unfall mit Pharynx- und Larynxabriss), hatte aber eine Fistel in der Trennwand zwischen Speiseröhre und Luftröhre.

Dies sollte ebenfalls natürlich zuwachsen, darum war eine offene Rinne angelegt worden (man konnte in die Speiseröhre gucken und die Magensonde sehen).

Nun dem war nicht so, es musste operiert werden (Hautübertragung, Knorpelübertragung) was letzlich auch klappte.
Vorher war ich natürlich auch nicht dicht, sprich mir lief Essen oder Trinken in die Luftröhre, somit musste ich mich absaugen.

Nach dem Verschluss der Fistel musste ich das Essen neu lernen: gut kauen, Luft holen, schlucken und abblasen - war anstrengender als ich es hier schreibe, den eigentlich schluckt man und holt dann Luft!

Warum ich dies hier schreibe?

Nun auch ich war sehr launisch, zumal die erste Phase ja nicht klappte - ein halbes Jahr verschwendet- und auch die 2. Phase mit 9 Ops auch nicht unbedingt schnell vonstatten ging.

Mein Vorteil war damals: 25 jahre jung!

Somit möchte ich euch bitten, diese für den Betroffenen unbefriedigende Situation mit sehr viel Geduld und Liebe zu begegenen (mein Dank gilt heute noch meiner damals erst ein jahr lang gewordene Frau!!).

Vielleicht hilft ihm auch meine Geschichte ein bißchen, dies mit mehr Geduld zu ertragen, denn heute ist es nur noch Erinnerung!

lg
Harald alias Flüstermann (nomen est omen - kommt von der obigen Geschichte)
Mit Zitat antworten