Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 31.05.2017, 23:26
Kapua Kapua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 5
Standard Probleme mit essen und trinken nach Magenhochzug

Mein Vater wurde Ende April die Speiseröhre entfernt, zumindest ein großer Teilstück, und ein Magenhochzug gemacht.
Nach geglückter Operation waren verschiedene Komplikationen eingetreten, unter anderem die zwei noch letzten, aber wohl auch schwerwiegendsten, luftknappheit ( 1 Stimmband war durch den Tumor gelähmt das 2. bewegt sich seit der Op auch nicht mehr, da wohl der Nerv verletzt wurde) dies hängt wohl gravierend mit der Atmung zusammen. Natürlich kann ich verstehen das bei diesen Atemnotanfällen auch eine sehr große Angst dazu kommt.
Nach nun mittlerweile knapp 5 Wochen Intensivstation und einer Operation wo ein Stimmband zur Seite geschoben wurde, ist er endlich auf einer normalen Station verlegt worden!
Die Tatsache das er nicht mehr von Kopf bis Fuß verkabelt ist, lässt ihn etwas mutiger werden....
Nun ist es aber so das er nicht mal ein Schluck Wasser trinken kann :-(
Er versucht es immer mal wieder, aber er schluckt es wohl irgendwie falsch und dann bekommt er Hustenanfälle. Gegessen hat er seit der Operation noch gar nicht. Er wird über eine Nasensonde ernährt....
Diese zwei Hauptproblemstiken deprimieren ihn zunehmenst. Er versucht stark, tapfer und mutig zu sein, aber er sagt auch manchmal das es sehr schwer ist.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und kann mir sagen das es besser wird? In der Reha soll er Logopädie bekommen..... eine Art Schluck und atemtraining... kann ihm das helfen?

Liebe Grüße Kapua
Mit Zitat antworten