Thema: Vererblich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.12.2001, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vererblich

Hallo Olga,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen,da seit 16.02.01 alle meine Familienmitglieder an unterschiedlichem Krebs gestorben sind.
Meine Mutter bekam den Brustkrebs erstmalig mit 35 Jahren und man sagt, dass das Risiko für Töchter dann besonders hoch ist, weil er eben so früh aufgetreten ist.
Es gab Zeiten, da habe ich mich besonders verrückt gemacht, ich glaube ,dass ist auch der Grund dafür, dass ich trotz keinerlei negativer Befunde auch nach 10 Jahren (!- ich bin jetzt 37 Jahre) immer noch nicht schwanger geworden bin.Ich hatte einfach Angst, dass mein Kind mich nicht lange haben würde)
Ich bin überzeugt, das die Psyche eine sehr grosse Rolle bei der Entstehung von Krebs spielt. Soviel ich weiss, sind in jedem Körper Krebszellen, gefährlich wird es dann, wenn der Körper sie nicht abwehren kann. Es gibt die Möglichkeit einen Gentest zu machen, aber der kann positiv oder neagtiv sein. Es gibt Menschen die trotz allem gesundheitsbewussten Handeln Krebs bekommen haben und andere haben "unmöglich" gelebt und haben keinen Krebs bekommen. Das lässt sich für einen Laien nicht nachvollziehen.
Seit diesem Jahr hnehmen mich die Ärzte auch besonders ins Visier (unabhängig vom Brustkrebs in der Familie), da mein Vater mit 59 Jahren im Februar an Leukämie gestorben ist.
Aber es gibt auch die sogenannten Krebsmarker im Blut, die entsprechende Werte aufzeigen. Du solltest Deinen Arzt mal darauf ansprechen, und dies vielleicht auch einmal im Jahr machen lassen.
Versuch Dich nicht in die Angstr hineinzusteigern (ich weiss, das klingt einfacher als es ist, aber wenn Du Dich zu sehr hineinsteigerst, schwächst Du Deine seelische und körperliche Abwehr. Versuche das Schöne im Leben zu sehen, sei dankbar, dass Du noch Deinen Vater hast, nehmt euch Zeit füreinander.
Hast Du eine eigene Familie ? Ich glaube, die kann einem auch sehr helfen, mir ist das leider nicht vergönnt. Uns so langsam tickt die biologische Uhr gewaltig.

Ich wünsche Dir GESUNDES Neues Jahr,
Katja
Mit Zitat antworten