Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.01.2005, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hände und Füße schmerzen - Polyneuropathie ?

Hallo Anke,

ich habe während der Taxol-Chemo eine Polyneuropathie in Händen und Füssen entwickelt. Meine Fingerspitzen sind teilweise taub, teilweise habe ich ein Kribbeln darin. Meine Füsse sind stärker betroffen, sämtliche Zehen und die Fußsohlen sind taub und besonders die grossen Zehen schmerzen, als hätte ich zu lange in eiskaltem Wasser gestanden. Ich bin bei einem Neurologen in Behandlung, der festgestellt hat, dass bei bd. Beinen und Füssen die Reflexe nicht mehr funktionieren. Ich bekomme Vitamin B1 und B6 als Spritzen und Tabletten. Ausserdem bekam ich Liponsäure, die bei diabetischer Polyneuropathie gegeben wird, habe sie aber leider nicht vertragen.
Die Polyneuropathie ist eine bekannte Nebenwirkung der Taxol-Chemie, die aber nur bei 6% der Betroffenen nicht wieder verschwindet. Bei 94% verschwindet sie wieder, man muss nur Geduld haben. Dies haben mir mein behandelnder Gyn-Onkologe und der Neurologe bestätigt.
Du solltest unbedingt einen Neurologen aufsuchen, denn die Aussagen der KH-Ärzte bzgl. der Heilungschancen kommt mir etwas komisch vor.
Der Neurologe kann auch eine Messung der Nervenreiz- und Leitbarkeit veranlassen. Dadurch kann die Diagnose Polyneuropathie bestätigt werden. "Poly" bedeutet übrigens nur, dass die Neuropathie an mehreren Stellen auftritt, wie ja auch bei Dir, nämlich an Händen und Füssen.

Bitte lass Dich nicht bange machen.

Geh zum Neurologen, damit der feststellt, ob Du eine Polyneuropathie hast und lass Dich da auch über die Heilungschancen aufklären.
Ich habe meine Beschwerden nun seit ca. 4 Monaten, und ich weiss, dass es noch Monate dauern kann, bis sie ganz verschwinden, aber ich bin sicher, dass sie verschwinden.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten