Thema: Hospiz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.12.2004, 01:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hospiz?

Hallo Manuela,

ich lese hier schon ein paar Tage mit, hatte aber bisher nicht die Zeit und Energie Dir zu antworten.
Mein Vater ist am ersten Weihnachtstag um 06.47 Uhr gestorben. Er ist zu Hause gestorben, meine Mutter und ich (wir wohnen im gleichen Haus) haben es geschafft, ihn bis zuletzt hier zu behalten, obwohl er schwerst pflegebedürftig war.
Warum bist Du so entsetzt, dass es in einem Hospiz """nur noch""" um ein lebenswertes Dasein und auch um die Vorbereitung (viel besser "Begleitung") beim Sterben geht!? Genau das ist die Aufgabe eines Hospizes. Eine fast übermenschliche Aufgabe, die von sowohl haupt- wie ehrenamtlichem Personal ganz bewundernswert getragen wird. Die Plätze sind leider sehr rar. Du hast selbst geschrieben, dass Deine Mutter keine Chemo und Bestrahlung mehr will. Akzeptiere bitte diesen Wunsch Deiner Mutter. Ich weiß wie schwer das fällt. Ich wollte meinen Vater auch behalten und habe Therapien zugestimmt, die letzlich nur sein Sterben, nicht aber sein Leben verlängert haben. Wenn Deine Mutter einen Platz im Hospiz hat (und Du nicht die Möglichkeit hast, sie zu Hause bis zum Tod zu begleiten), dann ist das das Beste was Deine Mutter noch erleben kann.

DEINE MUTTER HAT ENTSCHIEDEN, DASS SIE KEINE THERAPIEN MEHR WILL! DAS MUSST DU AKZEPTIEREN, SO SCHWER DIR DAS AUCH FÄLLT!

Eine Genesung wird es ohnehin nicht mehr geben können, das ist ein nur zu verständlicher, aber leider absolut unrealistischer Wunsch.
Bitte begleite Deine Mutter in ihrer letzten Zeit soweit es Dir nur irgendwie möglich ist. Und dann lege nochmal 10% drauf; glaub mir, es geht. Irgendwie geht es. Das wird Deiner Mutter sehr helfen. Und auch irgendwann Dir selbst. Lass Sie in Frieden und Würde gehen.
Bitte entschuldige, das ich irgendwie so oberlehrerhaft geschrieben habe. Das ist eigentlich gar nicht meine Art.

Alles Gute für Deine Mutter und für Dich

Joachim
Mit Zitat antworten