Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 30.01.2006, 15:20
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 222
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

@Laetitia

ich habe sehr viel Verständnis für Gerhard und sehe auch, dass jeder seinen eigenen Weg auf seine Weise beschreitet. Das entschuldigt aber doch nicht alles.

Du schriebst:

"Ich bitte Euch um ein wenig Nachsicht miteinander, sonst geht diese Nische der Geborgenheit auch noch kaputt. Das wäre schade.
...Menschen sind unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit dem Schmerz um und immer spielt die persönliche Situation, das Umfeld auch eine Rolle. " ...

Die Geborgenheit kann jedoch auch von innen her kaputt gehen. "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."

Es sind so viele einfühlsame Zuwendungen an Gerhard erfolgt, voller Verständnis für ihn und seine Situation nach dieser kurzen Zeit. Grosse Nachsicht war dabei stets dabei, aber klare Worte sind nun auch einige Male gefallen, auch das hat er zugelassen. Ob Gerhard die mitfühlenden z. T. auch deutlichen Hinweise annimmt oder nicht, bleibt in seiner Hand und damit offen.

Es stimmt wirklich:

...Menschen sind unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit dem Schmerz um und immer spielt die persönliche Situation, das Umfeld auch eine Rolle. " ...

Deswegen wird sich keiner über den anderen aufregen müssen, auch nicht Gerhard, wenn ihm von wirklich liebevoller Seite etwas gesagt wird. Im Forum, auch in "SEINEM" Thread, wie er das ausdrückt, teilen ihm Mitmenschen IHRE Art der Verarbeitung von Trauer mit. Also auch in deren Richtung wäre "SEINE" Nachsicht ein wesentlicher Schritt für "geborgenes" Miteinander.

Ein ins Netz gestellter Thread steht nicht im luftleeren Raum, sondern er deutet gerade den Wunsch nach Kommunikation an. Warum sollten Menschen, die mit Gerhard in Kommunikation treten WOLLEN, den Thread einfach nicht mehr lesen? Warum sollten diese Menschen einfach "weglesen" ?

Diskussionen kann man auch standhalten, anstatt zu flüchten (oder "geflohen zu werden", sprich: herauskomplimentiert zu werden).

Das hat gar nichts mit Nachsicht, sondern vielleicht etwas mit Einsicht zu tun.


Shalom
Mit Zitat antworten