Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 24.01.2013, 18:25
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo ihr Lieben,
ui ui ui... mir brummt der Kopf - war das viel Input heute, unglaublich...

Wir saßen ca. 30 min. beim Onko-Doc und er hat den weiteren Ablauf erklärt. Also:

Es ist definitiv ein Adenokarzinom und Knochenmetastasen, als Chemo bekommt er Carboplatin und Alimta (könnt ihr mir nochmal sagen, wofür das Alimta ist ?). Der Arzt hat Papa dann nochmal erklärt, daß es keine Heilung gibt aber man durch die Chemo versucht, den Tumor einzudämmen. Und: Am MONTAG gehts schon los ! Hört sich vielleicht blöd an aber ich bin soooo froh, dass es endlich los geht, diese Warterei und die Angst, dass der Tumor jeden Tag ungehindert weiterstreut, ist unerträglich. Am Mittwoch bekommt er dann die Infusion mit Bondonat (heißt das so ? ist das für die Knochen oder ?) und heute hat er schon die erste Vitamin B12 Spritze bekommen. Dann hat er den Montag drauf wieder Chemo, dann 1 Woche Pause. Also immer 2 Wochen hintereinander Chemo, 1 Woche frei. So sollen 6 Zyklen gemacht werden. Ende März CT zum Vergleich, ob es anschlägt.
Papa hatte wieder Tränen in den Augen, als der Arzt ihm gesagt hat, dass es ein verlängern des Lebens ist. Er hatte glaube ich bis zuletzt die Hoffnung, dass es irgendwie wieder gut wird.
Erst heute hat er mir von einem Prostata-Bekannten erzählt, dessen Tumor quasi "ausgetrocknet" ist - er hoffte wohl, dass das bei ihm auch geht. Ist ja aber leider nicht so oder meint ihr, dass es das bei Lungen-CA auch gibt oder sich der Tumor irgendwie Verkapseln kann ? Ich habs noch nie gehört.
Dann hatten wir noch in einer anderen Praxis nen Termin für die Besprechung für den Port. Das wußten wir bis heute noch gar nicht. SURPRISE ! Dieser wird am 8.2. eingesetzt und Vollnarkose, für uns war es gerade wieder ein Schlag und Papa war total überfordert, was da noch alles auf ihn zukommt. Ich irgendwann auch. Ich bin hier umzingelt von Unterlagen, Infoblättern, Überweisungen, Rezepten, Taxischein usw. Die Medis hab ich heute in der Apotheke schon bestellt. Die sollen der Übelkeit ein Schnippchen schlagen, hoffentlich wirkts.
Jetzt muß ich erstmal Ordnung in das Choas bringen, in das Papierchaos sowie in das Chaos in meinem Kopf.
Der Arzt hat Papa keine "Lebensdauer" gesagt, wie ich erwartet hatte. Aber als wir raus sind, bin ich extra als letztes mit dem Arzt aus dem Zimmer und habe gewartet, bis meine Eltern weg waren und hab ihn gefragt, was er wirklich denkt, wie lange er noch zu leben hat. Er druckste rum und ich sagte dann: wird es noch 1 Jahr ? er meinte: es ist wahrscheinlich. Ich sagte dann: es kann aber auch nur 6 Monate sein ? er meinte, wenn es schlecht läuft, 6 Monate. Ok, das hat mir schon gereicht. Er hat sich nicht festgelegt und ist so ein netter Arzt, ich bin froh, wie geduldig er auch alles von mir beantwortet hat. Und doch hatte ich irgendwie das Bedürfnis diese Frage ihm stellen zu können, weil ich inzwischen so verunsichert war... ich weiß schon, dass ich mich nicht darauf versteifen darf und kann, ich werde Papa natürlich auch nix davon sagen aber es geht mir etwas besser damit.
Da ich am Samstag zu meinem Heilpraktiker gehe und Papa will, daß ich ihm die Unterlagen mitnehme und er so was nehmen will, habe ich das auch angesprochen bzw. nachher nochmal angerufen weil ich es vergessen hatte :-) (Dummerle *g*). Sie haben nix dagegen, wenn er sowas machen möchte, wir sollen nur vor Einnahme durchgeben, was er nehmen möchte und nachfragen, ob das ok ist. Das ist ne prima Sache. So machen wir es.
War es bei Euch auch so, dass ihr z.Bsp. Eier nur hart gekocht haben durftet, Fleisch gut durchgegart usw. ?
Bestrahlungen werden wohl nicht angestrebt, es wäre Schmerztechnisch eine Option aber Papa sagt immer noch, er hält die schmerzen im Bein aus. Oh Mann... was für ein Tag. Ich bin total platt, nur vom Reden und Zuhören.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Chemo auch die Metastasen erreicht und nicht nur den Tumor und die Lymphknoten ? Die Lymphknoten in der Lunge sind voller Metastasen, nennt man das dann auch Lungenmetastasen oder wären die dann direkt im Lungengewebe ? Wie muß ich mir das vorstellen ? wiviele hat man denn davon in der Lunge ?

Das Taxi für Montag ist auch bestellt, Mama kann auch mitfahren, das ist prima. Wir hoffen so, dass er es gut packt, nicht zu viel Übelkeit ertragen muß, keine Infekte oder Fieber usw. - aber wer wünscht sich das nicht ?

Ein Knochenszinti wird nicht gemacht, das hatte ich noch gefragt. Da es nicht viel bringen würde, wenn man noch 2 oder 3 kleinere finden würde. Wie immer ich das auch verstehen soll. Ich glaube ein paar Restfragen kommen noch in den nächsten Tagen, wir dürfen jederzeit anrufen. Der Onko-Doc ist Tag und Nacht erreichbar, wenn was ist. Das find ich super, kennt ihr das auch so ?

Vielen Dank an Euch alle fürs Daumen drücken :-)

Liebe Grüße,
Myri

Die anderen Medis lt. Plan heißen:
Emend, Dexamethason, Folsan, MCP, Granisetron, Tavanic (bei Fieber)

Geändert von Myri78 (24.01.2013 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten