Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 08.12.2013, 16:15
igelin76 igelin76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2012
Beiträge: 32
Standard Dritte Chemotherapie

Liebe Forumsmitglieder,

leider gab es bei meiner letzten Kontrolluntersuchung ein sehr schlechtes Ergebnis. Es wurden neue Metastasen gefunden, vor allem in Leber, Beckenknochen und Wirbelsäule. Diesmal sind es leider so viele, dass eine Heilung nicht mehr möglich ist. Ich kann nun nur noch versuchen, durch eine neue Chemotherapie noch etwas Lebenszeit zu gewinnen.

Bisher habe ich von zwei verschiedenen Sarkomzentren Meinungen zu einer möglichen Therapie bekommen. Eine Möglichkeit wäre, eine Therapie mit Gemcitabine und Docetaxel zu machen, welche dann in eine langfristige Monotherapie mit Gemcitabine übergehen soll.
Eine andere Möglichkeit wäre, noch einmal Doxorubicin, diesmal in Kombination mit DTIC und Dexrazoxan (ein herzschützendes Medikament, da ich ja bereits 5 Zyklen Doxorubicin hinter mir habe) nochmal zu versuchen.
Ich kann nur sehr schwer einschätzen, was in meiner Situation die bessere Wahl ist, sofern es überhaupt noch einen Unterschied macht.
Ich tendiere sehr stark zu der Therapieoption Gemcitabine/Docetaxel, da ich diese zum einen heimatnah durchführen kann und zum anderen auch eine langfristige Therapieperspektive (sofern Gemcitabine anspricht) besteht.

Gibt es jemanden, der mit Gemcitabine/Docetaxel oder auch mit Gemcitabine als Langzeittherapie schon Erfahrungen gemacht hat? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Igelin