Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.03.2017, 21:30
magicfairy magicfairy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Künstliche Wechseljahre durch Chemotherapie

Hallo Jago

ich hatte die Chemo im Winter 2014 und seitdem Antihormontherapie.
Wie du war ich bei der Chemo unter 50 und wurde sofort in den Wechsel "versetzt".

Während des Endes der Chemo und das erste halbe Jahr danach hatte ich extrem mit Hitzewallungen zu kämpfen, danach waren sie nur mehr stark, aber nicht mehr extrem ;-)

Ich habe eine Art Tagebuch geführt, um rauszufinden, was bei mir extreme Hitzewallungen verursacht.
Bei mir sind es Alkohol, Bier mehr als Wein; wärmende Gewürze wie Zimt, Ingwer, Chili etc.; Kaffee; bestimmte Suppen wie Hühnersuppe zb.; Schokolade und überhaupt quasi alles, was Zucker enthält. Auch wenn ich zuwenig Wasser trinke, habe ich mehr Wallungen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt - da ich schon vor der Chemo Übergewicht hatte und während der Chemo sehr zugenommen habe, habe ich mit 10in2 begonnen. 1 Tag essen - 1 Tag nichts essen. Gar nichts! nur Trinken und da nur ungezuckertes (Tee, Kaffee ohne Milch und Zucker, Wasser).
Dass die meisten Menschen, die das machen, am 0er (Nichtesstag) frieren - ich ab dem späten Nachmittag auch - ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt :-)

Auch am Esstag verzichte ich fast immer auf Zucker, ein Glas Wein gibt es leider nur mehr selten und wenn ich Lust auf ein scharfes Curry habe, weiß ich, dass mir danach eine Zeit lang heiß sein wird.

Zusätzlich trinke ich morgens gerne einen Zitronensmoothie (eine ganze Biozitrone mit 3/4L Wasser in den Smoothiemaker - sonst nix) - das hilft auch gegen Hitze. Zitrusfrüchte sind ja dafür bekannt, dass sie kühlen.
Alles mit Minze hilft mir auch - Wasser mit Minze, Minze pur kauen, Minzlimonaden, etc. Gurken und Tomaten kühlen auch.

Dazu hab ich immer und überall einen Fächer mit und habe schon lange keine Pullover mehr getragen. Im Winter reichen auch T-Shirt und Jacke ;-)

von 4-6 Hitzeattacken nachts und stündlichen tagsüber bin ich auf 1-2 Attacken nachts runter und tagsüber sind es auch nur mehr 4-5 - und die nicht mehr mit so extremen Schwitzen wie noch vor 1 Jahr, sondern es wird mir zwar heiß und ich hab einen roten Kopf, aber der Schwitzanfall danach bleibt meistens aus.

Ich hab es auch mal mit Sauna versucht (ich hab kein Problem mit einem Lymphödem) und hatte den Eindruck, das hilft auch, aber die nächste passende Sauna ist recht weit weg von uns, daher geh ich da nicht regelmäßig hin.

Mein Weg hilft sicher nicht jedem, aber vielleicht ist für dich etwas dabei! Alles Gute!
Mit Zitat antworten