Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 11.01.2008, 10:50
traurige_Krähe traurige_Krähe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Woher kommt BSDK?

Ein sehr interessantes Thema, das mich in letzter Zeit auch sehr beschäftigt hat.

Bei mir war mein Vater betroffen. Diagnose Anfang März 2007 (inoperabler BSDK mit Lebermetastasen), gestorben ist er Anfang April 2007. Es ging alles so schnell, dass ich es immer noch nicht ganz fassen kann, obwohl es ja schon etwas länger her ist.

1996 hatte mein Vater bereits Nieren- und Blasenkrebs. Der Nierenkrebs war nach der Nierenentfernung besiegt, die letzte Blasenoperation hatte er 1998. Auch seine Schwester hat Krebs, das Non-Hodgkin-Syndrom, und mein Opa ist an Lungenkrebs gestorben, obwohl er sein Leben lang Nichtraucher war. Bestehen Zusammenhänge? Wir sind alle in einer stark industriell geprägten Gegend aufgewachsen, sehr schlechte Luft und alles - hat das was damit zu tun? (Was erwartet mich?)

Auffällig ist für mich auf jeden Fall, dass der Krebs immer in belastenden Situatinen aufgetreten ist. Letztes Jahr, als der BSDK diagnostiziert wurde, hatte mein Vater seit knapp zehn Jahren meine demenzkranke Mutter gepflegt. Jetzt, wo ich das übernommen habe, weiß ich erst, was er in den letzten Jahren durchgemacht hat: das ist ein Kraftakt erster Güte. Ich glaube, dass er wirklich nicht mehr konnte und das es deswegen auch so rasend schnell bei ihm ging. Der erste Krebs trat genau zu dem Zeitpunkt auf, als meine Mutter nach einem Schlaganfall demenzkrank wurde. Zufall? Ich glaube nicht.

Geändert von traurige_Krähe (11.01.2008 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten