Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.12.2012, 08:15
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Habe Angst um meine Mutter!

Guten Morgen Heike,

es tut mir unheimlich leid, dass deine Mama auch von Krebs betroffen ist. Bei deiner Sorge hast du völlig vergessen uns zu schildern, an welcher Art von Krebs deine Mutter erkrankt ist.

Ich kann sehr gut nachempfinden, dass du eine unbeschreibliche Angst hast, dass geradezu eine Panik in dir aufsteigt. Was kommt auf deine Mama zu? Wenn du sie begleiten möchtest, was genau wird dann auf dich zukommen? Was bedeuten eigentlich diese seltsamen Buchstaben mit Zahlen?

Also, ich habe mal im Internet geschaut, was die Tumorklassifikation bei deiner Ma bedeutet: G3, pT2, L0, V0, pN1

T = Tumorausdehnung
N = Lymphknotenmetastasen
M = Fernmetastasen
G = Differenzierungsgrad der veränderten Zellen
R = Resttumorgewebe
L = Befall des Lymphgefäßsystem
V = Einbruch in die Venen
X = keine Angaben möglich
Pn (= perineurale Invasion): Tumorzellen befallen auch das Gewebe, das Nerven umgibt (Pn0 = keine, Pn1 = vorhanden).


Eigentlich fehlen die Angaben T, N, M bei der Auflistung deiner Ma. Das Grading (bei deiner Ma G3) liefert Angaben dazu, wie sehr sich das Tumorgewebe vom Normalgewebe unterscheidet und wie bösartig es ist. Die Einteilung wird mit den Kürzeln G1 (gut ausgereift) bis G4 (schlecht entwickelt, wenig "differenziert") abgekürzt. pT habe ich nicht finden können. Deine Mutter hat KEINEN Befall des Lymphsystems oder einen Einbruch in die Venen. Pn1 findest du oben in der Auflistung. Um ganz sicher zu gehen, was diese Klassifikation bedeutet, würde ich an deiner Stelle jedoch mit einem Arzt sprechen und mir diese Einteilung erklären lassen. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass deine Ma operiert wurde und offenbar keine Metastasen vorhanden sind, sie jedoch keine Chemo und auch keine Bestrahlung erhalten soll. Aber ich bin nur ein dusseliger Laie Auch hier solltest du mal nachfragen. Informationen zum Krankheitsbild findest du beispielsweise bei der deutschen Krebsgesellschaft (Blaue Ratgeber-Broschüren, die du im Internet auch als PDF lesen oder runterladen kannst).

Da wir leider nicht wissen, was deine Mama hat, können wir auch wenig dazu sagen. Nur so viel, Krebs ist natürlich immer eine sehr ernst zu nehmende Krankheit. Wenn du magst, dann erzähle uns bitte, was genau deine Ma hat. Hier im Forum sind bestimmt Menschen, die Ähnliches erlebt haben und oft können sie unglaublich hilfreiche Tipps geben. Mein Papa beispielsweise hatte ein Bronchialkarzinom, also Lungenkrebs. Mir wurde hier sehr geholfen und ich hoffe, auch du wirst hier Hilfe finden.

Wie sich eine Erkrankung entwickelt, können wir alle hier natürlich nicht voraussagen. Wenn man einen Krebskranken jedoch nicht mehr heilen (kurativ) kann, schlägt man meist palliative Therapie vor. Das bedeutet dann, dass man die Lebensqualität möglichst erhalten will und die Schmerzen nehmen möchte. Auch hier sind die Ansätze völlig unterschiedlich.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten