Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.12.2012, 09:08
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Habe Angst um meine Mutter!

Liebe Heike,

Der Wert pT2 ist der pathologisch untersuchte T-Wert. Es gibt T1-4, je nachdem, wie tief die Krebszellen ins Gewebe eingedrungen sind. Ein T2 ist also eine eher milde Variante, da der Krebs noch nicht so tief ins Gewebe eingedrungen ist. Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund dafür, dass man auf eine Chemotherapie verzichten kann.

Wenn ich das richtig verstehe, waren 3 von 44 Lymphknoten befallen. Das heisst, der Krebs war schon dabei zu streuen, ist aber noch nicht sehr weit gekommen, sonst stände da N2 anstatt N1.

Das Schlechte an der Diagnose ist G3, also ein infiltrierender Krebs. Deswegen ist wahrscheinlich auch die Rede von der "Fläche". Das ist schwerer zu handhaben als ein deutlich abgegrenzter Tumor. Das Gute an der Diagnose ist R0, was bedeutet, dass bei der Operation auch wirklich alles (sichtbare) restlos entfernt werden konnte. Das ist auch ein Grund, warum eine Chemotherapie nicht unbedingt nötig ist.

Bestrahlung ist nichts was generell nach Operationen durchgeführt wird, sondern eine spezifische Behandlung für bestimmte Krebsarten, oft anstatt Chemotherapie. Da wäre ich an Deiner Stelle also nicht so beunruhigt.

Was in der Diagnose fehlt, sind Angaben zu den Metastasen. Du sagtest, "es wurden keine Metatasen mehr im Körper gefunden". Wo waren denn Metastasen vorhanden und wieviele? Waren diese deutlich abgegrenzt oder auch eher flächenmässig? Es fehlt also der M-Wert in der Diagnose.

Wie Mirilena schon sagt, frag noch mal nach, wie das mit den Metastasen aussieht. Wenn Du besorgt bist, dass nach der Operation noch eventuelle Mikrometastasen vorhanden sind, könnte ihr ja auch eine schwächere Chemotherapie mit den Ärzten diskutieren.

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal, dass wirklich alles beseitigt werden konnte und Deine Mutter schnell wieder gesund wird.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten