Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.06.2009, 09:07
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Neu hier und ziemlich verunsichert

Lieber Toto78,

das war (mir) nicht klar, dass das MRT nur vom Hoden gemacht wurde. Falls Du dich unrecht "behandelt" fühlst, das wollte ich natürlich nicht.

Warum hast du denn nicht schon längst bei deinen vielen Arztbesuchen auf ein MRT oder CT vom Bauch bestanden bzw. den Ärzten das alles so dargelegt, wie uns hier (oder hast du doch)? Versteh mich nicht falsch, ich will dir ja gar nichts böses.
Aber es bringt dich ja auch überhaupt nicht weiter, wenn du dir so viele Gedanken und Sorgen machst.
Laut deinen Beiträgen hast du ja Beschwerden, besteh darauf (CT vom Bauch) dann hast du Gewissheit, da du ja den Ärzten nicht traust, dass es etwas harmloses ist.

Auf der anderen Seite ist es aber auch klar, dass deine Ärzte, aufgrund des unauffälligen Ultraschalls, des unauffälligen MRT's sowie der negativen Tumormarker keinen Anlass zur Sorge sehen.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber du hast doch geschrieben, dass du halbjärhlich zum Urologen zur Vorsorge gehst oder? Glaubst du denn nicht, dass wenn da was tumoröses bei dir wäre, der Urologe das bei den Vorsorgen gesehen hätte? Hodentumore wachsen schnell und sind ja dann auch zu sehen.

Ich habe dir unter anderem aus dem Grund geschrieben, weil wir KEINEN auf der Onko kennen gelernt haben oder kennen, bei dem der Hoden unauffällig war (wir reden hier aber auch vom Hodenkrebs und nicht von einem extragonadalem Tumor), aber dennoch befallene Lymphknoten im Bauchraum vorlagen. Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis insgesamt (mit uns) 3 Fälle von Hodenkrebs, schon ne ganze ganze Menge, wenn man bedenkt, dass es nur "selten" jemanden trifft.

2 dieser 3 sind bis heute (nach OP und Chemotherapie) gesund. Bei dem 3 war es so, dass er bei Diagnose schon länger wahnsinnige Rücken- und Brustschmerzen hatte, die GAR NICHT mehr weggingen und er nicht mehr sitzen, schlafen oder sonstwas konnte. Nach mehreren Arztbesuchen (Orthopäde, Internist) wurde ein CT gemacht, dass leider viele Metastasen in Lunge und Bauch zeigte. Da der Hoden bei dem CT nicht mit einbezogen war, wußte man zuerst natürlich auch nicht, wo die Metastasen herkamen bzw. wo der Tumor war. ABER als dann der Hoden mit Ultraschall untersucht wurde, wars SOFORT eindeutig...frag lieber gar nicht erst nach den Markern

Tumormasse ist schon am Ultraschall zu erkennen, zumindest war das bei uns so und auch bei allen anderen, die wir kennen und kennegelernt haben.
Diese Masse war bei uns auch nicht nur ein "bißchen" dunkler...es ist eine sehr sehr viel dunkelere Masse gewesen, mit Verästelungen durchzogen und mit dem Gewebe verwachsen. Vielleicht kannst du es dir ja so vorstellen. Wir hatten davor noch nie einen Tumor auf dem Ultraschall gesehen, aber irgendwie erkennst du es dann sofort....

Deshalb hab ich dir geschrieben. Wie ich aber auch schon sagte, ich wollte dir NICHT zu nahe treten und ich habe auch nicht gesagt, dass du das Gefühl vermittelst, hier irgendwen zu verhöhnen oder sonstiges.
Ich verurteile bestimmt nicht, dass du dir Sorgen machst, um Himmels willen.
ABER es bringt dich ja auch nicht weiter, hier auf eine dich erlösende Antwort zu hoffen, weil es immer solche und solche Fälle gibt.

Darum habe ich dir ja auch geraten, nochmal deine Marker prüfen zu lassen.
Die sind zwar auch nicht bei jedem Tumor nachweisbar aber in den meisten Fällen eben schon.

Vielleicht solltest du einfach mal mit deinem Arzt des Vertrauens ganz offen über deine Ängste sprechen. Denn wir hier können natürlich auch nur aus unserer Erfahrung sprechen und dir natürlich leider auch keine 100% Antwort geben.
Darum habe ich dir jetzt die Geschichte von unserem Freund erzählt...

Und das du erstmal wieder runterkommen sollst, war wirklich ernst gemeint. Tief durchatmen und alle Gedanken ordnen. Nur so gehts auch weiter voran und ich kann nur nochmal wiederholen, wir können hier nur aus Erfahrung sprechen, dir aber leider nicht deine Angst nehmen oder sie bestärken.
Am besten du schilderst das alles nochmal deinem Uro (vor allem deine Ängste und dass du dir sicher bist, dass sich etwas bei dir verändert hat).
Dann bitte deinen Arzt nochmal um die Marker und auch um ein CT.

Halte uns mal informiert und nichts falsch verstehen ok?
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten