Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.09.2015, 15:23
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Hallo ihr Lieben,

bzgl. der späteren Gabe von Herceptin und Perjeta: Ein Problem wird auf jeden Fall die Kostenübernahme sein, wenn man die Herceptin Therapie schon abgeschlossen hat. In der HERA Studie wurde gezeigt, dass es keinen Vorteil bringt, wenn das Herceptin länger als ein Jahr gegeben wird.

Der Nutzen von Perjeta ohne Hercptin scheint aber nicht so groß zu sein, die beiden ergänzen sich. Es müssten also nochmal die Kosten für beide! Antikörper gezahlt werden. Eine Ladung Perjeta kostet knapp 3.200 €, die Initialdosis das doppelte. Herceptin kostet je nach Gewicht der Patientin, 3.000 € könnten also auch hier eine Richtschnur sein. Bei 18 Dosen kann man sich ja ausrechnen, was das kosten würde...

Ich denke daher, wenn man es off label haben will, wäre die Chance am größten, wenn man noch in der aktuellen Therapie steckt, da muss die KK ja das Herceptin übernehmen und wir reden "nur" über die Zusatzkosten des Perjeta...

Versteht mich aber nicht falsch: den Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich würde auch jederzeit etwas "neues" nehmen, wenn es denn ein adäquates Nutzen/Risiko Verhältnis bietet...

In der akut Therapie gibt es wahrscheinlich Möglichkeiten. Ich habe die duale Blockade 11 mal erhalten als off label use und zwar nach Abschluss von ETC, während der Bestrahlung habe ich begonnen. Also ca. ab Ende März bis November 2014.

Liebe Grüße!
Nicole
Mit Zitat antworten