Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.04.2007, 19:42
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern24,

ich kann deine Gefühle natürlich nicht vollständig nachvollziehen, denn ich war ja die Betroffene. Ich hatte schon Angst, aber ich war von Anfang an sicher, daß ich es schaffe und wieder gesund werde.

Ich glaube aber, wenn nicht ich krank gewesen wäre sondern vielleicht mein Mann, ich denke ich wäre voller Panik gewesen. Ich habe ja gesehen, wie er gelitten hat. Als wir die Diagnose erfuhren, da dachte ich, er verkraftet das nicht. Ich habe seine Reaktion gesehen und das war fast noch schlimmer, als die Diagnose zu hören, zumal ich sie zuerst nicht in meinen Kopf bekommen habe und dachte, der Arzt redet nicht von mir, ich wäre im falschen Film.

Und vor der OP hatten wir beide Angst, denn ich war ja noch nie in meinem Leben operiert worden. Und mein Mann hatte eine Höllenangst, mich zu verlieren. Er hatte Angst, ich würde die OP nicht überleben. Ich habe zwar darüber schonmal nachgedacht, aber ich wußte doch, daß ich die schaffe.

Was meinst du mit "wie lang kann so eine Chemo dauern?" Meinst du, wieviele Monate es dauert, bis alles vorüber ist? Oder meinst du, wie lange es am Tag eines Zyklus dauert?

Also: wenn deine Mutter Taxol und Carboplatin bekommt (was eigentlich normal ist), denn wird der ganze Prozeß 4 bis 5 Stunden dauern. Ich bekam immer zuerst eine Infusion gegen die Nebenwirkungen mit Cortison, das dauerte etwa 10 bis 15 Minuten, dann kam das Taxol, das muß mindestens 3 Stunden laufen (darf nicht schneller, weil es sonst die Venen verätzt), danach kam das Caboplatin und das kann schnell laufen, hat meist 30 bis 40 Minuten gedauert und dann ist Schluß. Danach konnte ich nach Hause gehen.

6 Zyklen Chemo sind bei EK vorgesehen. Man bekommt alle 3 Wochen einen Tag Chemo. Kannst dir also ausrechnen, wie lange es dauert, wenn nichts dazwischen kommt. Die Blutwerte müssen bestimmt Werte haben. Wird einen Tag vorher kontrolliert. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann wird mit der Chemo pausiert. Bei mir war immer alles im Grünen Bereich und ich mußte nie aussetzen. 1. Chemo bekam ich am 19. April 2006, letzte Chemo am 23. August 2006, hatte aber vom 21. Juni (4. Chemo) bis 2. August (5. Chemo) Pause, weil ich zwischendrin operiert wurde (am 20. Juli 2006). Am 13. September 2006 wurde dann das Abschluß-CT gemacht.

Sind deine Fragen damit beantwortet?

Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Mutter auch. Gebt bloß die Hoffnung nicht auf!

Viele Grüße und fühle dich umarmt

Mosi-Bär
Mit Zitat antworten