Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 06.03.2003, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium

Liebe Mimi,

du weißt, dass dieses Umfallen schon ein deutliches Notsignal deines Körpers war.

Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde: nachdem nicht anzunehmen ist, dass die Belastung für dich in nächster Zeit geringer wird, musst du dich irgendwo zurücknehmen. Nachdem das weder bei deiner Schwiegermutter noch bei deinen Kindern sein soll, bleibt nur die Arbeit. D.h. entweder Urlaub (Zeitausgleich), Pflegeurlaub oder Krankschreiben lassen. Siehst du da eine Möglichkeit? Wenns bei der Arbeit nicht geht vielleicht eine Unterstützung im Haushalt (?), damit dir etwas Zeit für dich selbst bleibt.

Das nächste ist dich gut zu organisieren. Freunde/Verwandte kontaktieren, die dir Kinder zeitweise abnehmen können - wo sich die Kleinen auch wohlfühlen. Oder die anderes für dich erledigen können. Nimm Hilfe an, woimmer sie dir geboten wird. Glaube nicht alles allein schaffen zu müssen - damit hilfst du niemanden.

Wegen der Ängste... Ich habe (vielleicht durch meine Krankheit) gelernt Dinge die man nicht ändern kann, anzunehmen.
Während der Krankheit meines Vaters habe ich versucht, meine Ängste in Energie für Überlegungen wie ich helfen kann, umzuwandeln. Dadurch drehen sich die Gedanken nämlich nicht immer nur im Kreis, sondern bekommen eine Richtung.
Man muss sich auch bewußt sein, dass das nicht nur die Ängste um den geliebten Menschen sind, die einen quälen, sondern hier auch die Urängste vor dem eigenen Tod aufsteigen. Auch darüber nachzudenken, sollte man sich die Zeit nehmen.

Ich weiß nicht, ich kann das irgendwie schlecht erklären.

Es muss sich übrigens nicht genauso entwickeln wie von Isabel beschrieben (an dieser Stelle: tut mir sehr leid für euch, Isabel und Birgit). Mein Vater hatte nie Schmerzen, und bis auf die letzten Tage auch eine so gute Lebensqualität, dass er Reisen machte.

Also Mimi, gib die Hoffnung nicht auf (für die Kinder hat Ladina übrigens einige Buchtitel ins Forum gestellt - weiß nicht ob du es schon gesehen hast)

Hoffentlich geht's dir bald wieder besser
Liebe Grüße, Afra
Mit Zitat antworten