Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.11.2005, 10:07
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: Bin ich normal?

Hallo Monika,

ich kenne das auch. Ich denke, es liegt z.T. einfach daran wie einem solche Dinge vorgelebt wurden, so deute ich das bei mir zumindest. Bei uns in der Familie war immer "Haltung" angesagt, es gab nie gemeinsames Weinen und sowas. Mit einem Kloss im Hals würgt man so lange daran herum, bis man es geschafft hat die Worte rauszubringen - heulen kann man dann ja später, allein... Hhhm, wobei das ja nicht emotionslos ist, ich nehme an das meintest Du nicht?

Fremden gegenüber konnte und kann ich allerdings immer noch ganz emotionslos über alles sprechen was mit meinem Vater passiert ist. Wenn mich z.B. eine Bekannte im Supermarkt ansprach. Da musste ich mich nicht mal bemühen - es ist denke ich so eine Art Abspaltung, vielleicht muss man in der Situation so tun als habe es nicht wirklich mit einem selbst zu tun, um es zu überstehen. Ist ja gesellschaftlich auch nicht gerade üblich, dass man da im Aldi in Tränen ausbricht? Also lässt man es.... und beherrscht sich indem man es abspaltet ........?. Vielleicht ist es so eine Art Selbstschutz, oder Schutz vor der Umwelt.

Was es auch immer ist: ich denke in so einer Ausnahmesituation ist alles erlaubt was man sich selbst erlauben kann.

Wenn Du in Dich hineinhorchst; denkst Du dann Du SOLLTEST weinen können in den Situationen an die Du denkst? Oder ist es Dir auch lieber, nicht zu weinen? Denkst Du, Du "müsstest" anders reagieren? Und wenn ja, was denkst Du denn wäre angemessen? Es gibt doch keine Regeln für solche Krisen. Vielleicht ist es auch so eine Art Schock, und es ist noch nicht wirklich bei Dir angekommen?

Das ist das was mir so dazu einfällt.
Viele Grüsse
Kerstin
Mit Zitat antworten