Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3660  
Alt 01.08.2013, 09:43
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Reden AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben !

Euer Daumendrücken war erfolgreich !!!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll

Am Montag wurde ja das lang ersehnte (oder gefürchtete) Kontroll-CT gemacht.
In meiner radiologischen Praxis wird das Ergebnis immer sofort danach mit den Patienten besprochen. Es hörte sich sehr gut, aber auch etwas unklar an: Die Metastasen im unteren Halsbereich und im Übergang Hals/Schulter sind nicht mehr nachweisbar - also weg - und das waren sehr viele !

Und auch das noch wesentlich größere Metastasenpaket im Mediastinum wäre nicht mehr zu sehen, auf jeden Fall stark rückläufig. Das war natürlich eine gute Nachricht, aber die Bemerkung "stark rückläufig" ließ ja auch die Option offen, dass da noch Meta-Reste sein könnten.

Also dachte ich mir, ok, da gehst Du Dir morgen in der Praxis den fertigen schriftlichen Befund abholen, denn da steht ja immer noch viel mehr drin, als der Arzt Dir gesagt hat.

Gesagt, getan: Am Dienstag morgen holte ich mir den Befund ab und setzte mich damit ganz in Ruhe in ein Cafe, um ihn zu studieren. Also: Hals und Schulter sind tatsächlich komplett meta-frei ! Aber die Beschreibung zu den Metas im Mediastinum war genauso missverständlich wie das schon Gehörte:

"Metastasen in dieser Größe mit Anzahl vergrößerten Lymphknoten nicht mehr vergrößert nachweisbar und teilweise nicht mehr nachweisbar." Häääääh ?

Aber nun hatte ich ja gestern sowieso den Termin bei meinem Onkologen und die Chemo. Die Werte waren wieder im Grenzbereich, aber die Chemo ließ er Gott sei Dank durchführen. Nach ca. einer Stunde kam er dann strahlend in den Cheomoraum und fragte, ob ich jetzt schon zum Gespräch mitkommen wolle oder erst die Chemo durchlaufen sollte. Ey, die dauert über 5 Stunden und ich konnte es doch gar nicht mehr abwarten.

Also mitgegangen mit meinem Infusionsständer und im Arztzimmer strahlte er mich dann nur an (er hatte den CT-Befund schon per Fax erhalten). Er meinte sofort, der eine Satz wäre komisches Deutsch und Mediziner-Unart. Aber im Endeffekt können wir davon ausgehen, dass ich nun KOMPLETT METASTASENFREI BIN UND WIR ES ERSTMAL GESCHAFFT HÄTTEN !!!:rotena se: Er meinte nur, dass das alles sensationell wäre: Das Ergebnis, das gute Vertragen von Radio/Chemo und mein gesamter Umgang mit allem. Und das meine positive Grundeinstellung massiv zu diesem Hammer-Ergebnis beigetragen hätte. Wahrscheinlich hat auch meine zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Stärkung des Immunsystems geholfen und ich soll dies beibehalten, um die Gefahr eines Rezidivs zu mindern.

Er meinte sogar, dass wir die allerletzte Chemo nächste Woche ausfallen lassen können, da diese ja keine weitere Besserung mehr brächte und außerdem meine Blutwerte bis dahin wahrscheinlich nochmal sinken würden - da würde er mir lieber so kurz vor der Reha nochmal eine Blutkonserve zum Aufpäppeln geben. Denn nach der fast 5-monatigen Hammer-Chemo und den Bestrahlungen geht es jetzt vorrangig darum, mich wieder fit zu machen - das hätte ja auch gereicht. Nun soll ich am Montag zur Blutkontrolle kommen und dann wird er das entscheiden.

Also kann ich jetzt am 12. August meine Reha antreten und danach klappt es dann auch ganz genau mit meinem Urlaubstermin.

Natürlich spricht man hier nicht von Heilung, aber er hat mir Mut gemacht, dass es sein könnte, dass nie wieder etwas auftaucht, da der Primärtumor jetzt wohl auch weg wäre (sofern er denn überhaupt noch da gewesen ist). Es könnte aber auch sein, dass wir uns in einem Jahr wieder gegenüber sitzen, falls es wirklich ein Bronchialkarzinom war.

Wenn ich jetzt mal so die letzten Monate Revue passieren lasse, ist es schon wirklich ein Hammer: Eine statistische Prognose von durchschnittlich 6 bis 11 Monaten Lebenserwartung und nun eine vollkommene Meta-Freiheit !!!

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und Anteilnahme ! Ich werde natürlich weiterhin hier mitmischen und an Euren Schicksalen und Geschichte teilhaben.

Liebe Grüße an alle von einem geschafften, aber glücklichen

Martin
Mit Zitat antworten