Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.08.2014, 13:34
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Sibylle, was vielleicht auch eine Entscheidungshilfe ist, wir waren seinerzeit auch bei Prof. d.B. in E eine Zweitmeinung einholen.
Dort wurde offen und ehrlich mit uns geredet und auch gleich gesagt, dass Sie die OP durchführen können und uns noch ca 5-6 Kliniken in Deutschland nennen
können, die so eine OP in der gleichen Qualität hinbekommen.
Die genannten Argumente sind folgende: Einen Arzt der die Federführung bei der OP hat und die Erfahrung mit der Krankheit. Aber das ganze ist eine Teamarbeit es müssen Spezialisten der verschiedenen Fachrichtungen vorgehalten werden oder kurzfristig abrufbar sein, wenn nach OP Beginn feststeht was gemacht werden muss. In Carmens Fall waren es dann letztlich der Gyn für Eierstock und CO, ein Chirurg für die befallenen Stellen am Darm, der auch die Milz entfernt hat. Dazu ein Gefässchirurgen der bei Bedarf Metas die an Arterien sitzen entfernt. Darauf zu achten wäre noch, dass der OP für den ganzen Tag nur für diese eine OP gebucht wird und nicht etwa Mittags im gleichen OP etwas geplant wird weil bei dem Krankheitsbild immer damit gerechnet werden muss, dass sich soetwas über 10 Stunden und mehr hinzieht.
Das ist also ein ziemlicher Aufwand den nur grosse spezialisierte Kliniken betreiben können. Ich kenne das KH in Flensburg nicht aber können die das leisten? Ich kann deine Schwester gut verstehen, ich denke sie will möglichst schnell alles rauswerfen was keine Miete zahlt, aber manchmal ist es besser lieber noch eine Woche zu warten aber dafür ein optimales Ergebnis zu erzielen. Sicher hat deine Schwester im Moment keinen Kopf dafür, aber es ist ja nur die Zweitmeinung und das kann kein Schaden anrichten.
Es nicht zu tun kann da schon schlimmere Folgen haben.
Was natürlich nicht unterschätzt werden darf ist das soziale Umfeld, es wäre schon gut wenn jemand deine Schwester begleiten könnte und gegebenenfalls auch mit in eine weiter entfernte Stadt fährt um die OP zu begleiten. Nach so einer OP ganz allein in fremder weit entfernter Stadt ist auch nicht ohne.

Egal wie ihr es anstellt, ich wünsche euch alles Gute
egal wo und wer operiert eine Portion Glück braucht es in so einem Fall immer
ein wenig kann man dem Glück aber auch selbst auf die Sprünge helfen

LG
Frank
Mit Zitat antworten