Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 24.08.2014, 00:57
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Zitat:
Zitat von Sybilles Beitrag anzeigen
Hallo

meine Schwester ist sehr schwer erkrankt. Sie hat mir die Diagnosen geschickt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es sehr sehr ernst aussieht. Meine Schwester geht da eher lockerer mit um. Ich hätte gerne von euch eine Übersetzung des Befundes (Wikipedia und Google schon befragt).

Was gibt es für Möglichkeiten - OP ist für Anfang September geplant, was kann man noch tun, damit die Lebensqualität soweit möglich lange erhalten bleibt?

Vielen lieben Dank

Histologie: Peritonealkarzinose bösartige Erkrankung des Bauchfells

Abdomen: Sehr schlank (sie hat in den letzten Wochen sehr viel abgenommen), kugelig aufgetrieben, mobile und solide Tumormassen tastbar, keine ausgeprägte Dolenz Druckschmerz, Leisten bds. frei, Nierenlager bds. nicht klopfschmerzhaft.

Spec: Vulva atroph, mit Hautanhängseln, große Labie rechts und Leistenbeuge rechts, Vagine Fluor albus, atroph, glatt, Portio grazil, glatt

VagU: Uterus indolent,nicht schmerzhaft derb, glatt, mobil, anteflektiert,vorverlagert atrophzurückgebildet, AdnexeEierstöcke links druckdolentdruckschmerzhaft, Tumor Adnexe rechtsrechter Eierstock nicht tastbar, druckdolent,schmerzhaft auf Druck Gouglas Tumormuss Douglas heißen, ein kleiner Hohlraum im kleinen Becken tastbar

RectU: glatte SHSH - Schleimhäute, Douglas apikal rechts Beckenadhäsion des Tumorsim Douglasraum ist der Tumor verwachsen, DruckdolenzDruckschmerz

VagSono: viel freie Flüssigkeit im Douglas, Darm sehr mobil, Utereus anteflektiertvorverlagert, atroph, AP 28mm, EM 2mm, Corp-Länge 28 mm, CX 22mmAusmaße der Tumormasse, berechnet durch das US, Adnexe links überwiegend solider Tumor, suspekte Perfusionsmuster, Adnexe rechts unauffällig, Harnblase mit Restharn, glatte WandungLi. Eierstock, solider Tumor, verdächtige Einblutungen, re. unauffällig

Tumormarker: CA 125 128,2 E/ml, CA 19-9 4,7 E/ml, CEA 2,0 ng/ml, ß-HSG 6 mlE/ml, Tandem positiv

MAgen-Darmspiegelung okay

CT Thorax: kein sicherer Hinweis für eine Pleurakarzinose. Kein Hinweis auf pathologisch veränderte Lymphknoten mediastinal oder axilär. Pleuraergüsse beidseits, rechtsseitig führen mit angrenzenden Dystelektasen Kein Hinweis auf pulmonale Raumforderung oder pneumonische Infiltrate. Asymetrie des Thorax, der sternocostalen Übergang asymetrisch (sie hat eine ausgepräge Skoliose), hier einliegendes Fremdmaterial, am ehesten nach knöcherner Thoraxplastik. Ferner höhergradige Aszites, bei bekanntem Verdacht auf eine Peritonealkarzinose. Ferner weichteildichte Raumforderung Höhe LWK 2/3 linksseitig, maligne anmutend, fraglich die Knochen infiltrierend.

CT Abdomen: Es zeigt sich das Bild einer Peritonelaskarzinose mit einem sog. "omental cake"feste Tumormasse im Omentum majus, dem großen Netz. Als möglicher Primärt umor kommt hier eine Raumforderung am linken Ovar infrage, diees ist insgesamt verplumpt. Ebenfalls auffällig ist eine Verdickung der Gallenblasenwand sowie eine partielle Verlegung des Ductus cysticus. Retroperitonealehinter dem Bauchfell gelegen Raumforderung auf Höhe der Nierenstiele sowie Verdacht auf eine noch intraspinal wachsende Raumforderung links paraspinal auf Höhe LWK 2/3, diese jedoch aufgrund der asymetrischen Ausbildung der Muskulatur nicht sicher vom Muskel abzugrenzen. Es zeigt sich des WEiteren ein metastasensuspekter Herd in Segment 6 der Leber.

Röntgen Thorax: Insgesamt diskretes Überlähungsbild , z. B. bei COPD. Keine aktuell abzugrenzenden pneumonischen Infiltrate oder pulmonalvenösen Stauungszeichen.
Ich hoffe., du kannst es jetzt besser verstehen. 2 Wochen warten auf die Übersetzung eines Befundes ist ja wohl ätzend. Insbesondere, da deine Schwester sicher ungeduldig ist.
Hat man bei ihr eine Biopsie gemacht oder woher habt ihr den histologischen Befund?
Wenn ja, lass deine Schwester bitte nicht mehr in dieses Krankenhaus, denn Biopsien bei Bauchhöhlentumoren sind absolut kontraproduktiv.
Gute Nacht.
Entschuldigt die Tippfehler, hatte einen langen Tag.
flipaldis
Mit Zitat antworten