Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.02.2008, 23:41
Benutzerbild von Elein
Elein Elein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Hallo liebe Tanja,
ich kann mir vorstellen, dass Du im Moment sehr aufgeregt und ängstlich bist.
Es ist ganz schlimm, wenn man mit der Diagnose Krebs konfrontiert wird.
Deswegen gibts jetzt erst mal einen dicken Trost-Knuddler

Trotzdem - mach Dich bitte nicht zu sehr verrückt.
Du brauchst jetzt Deine ganze Kraft für die OP und die anschließenden Behandlungen. Alles was jetzt auf Dich zukommt dient einzig und allein Deiner Gesundung!

Ich erzähle Dir wie es mir ergangen ist, vielleicht kann ich Dir ja dadurch ein wenig die Angst nehmen.
Ich bin 1995 an Brustkrebs erkrankt. Es wurde Brust erhaltend operiert. Die Diagnose: intraduktales Carcinom, G2, mit invasiver Komponente von 0,5 cm (zum Glück nicht so groß).
Damals bekam ich 4 Zyklen Chemotherapie nach dem ec-Schema und unmittelbar danach Strahlentherapie.
Die Chemotherapie habe ich halbwegs gut vertragen -Dank Zofran (gutes, sehr wirksames Mittel gegen Übelkeit).
Also keine Angst davor haben, die Übelkeit kann mit solchen Mitteln gut unterdrückt werden, sodass sie erst garnicht auftritt. Ich bekam Zofran schon einen Abend vor Beginn der Chemo.
Ich hatte allerdings kaum Appetit und wahnsinnige Verstopfung.
Mein Tipp: Gegen die Verstopfung helfen Weintrauben. Wichtig ist auch nach der Chemo ganz viel trinken. Das Zeug muss wieder aus dem Körper heraus und die Krebszellen auch. Also trinken, trinken und nochmals trinken - auch wenn es Überwindung kostet!
Leider sind mir die Haare ausgegangen. Am Anfang hatte ich Probleme damit, weil meine Kopfhaut sich entzündete und ich keine Perücke tragen konnte. Dies konnte ich ganz prima mit Kopftüchern, die ich zu einem Turban verknotete überbrücken. Das sah ganz gut aus - manche sagten mir, der Turban würde mir besser stehen als jede Frisur.
Während der Strahlentherapie habe ich mich ziemlich erschöpft gefühlt, das war aber alles.
2004 habe ich ein Rezidiv bekommen. Die Brust musste amputiert werden. Das habe ich bis heute nicht gut verkraftet!

Nun haben wir das Jahr 2008 und ich bin nicht auf dem neuesten Stand, welche Chemos heute verabreicht werden. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Chemotherapien nach dem ec-Schema u.a. immer noch eingesetzt werden.

Liebe Tanja, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte und drücke Dir für Dienstag u. Mittwoch beide Daumen. In Gedanken werde ich bei Dir sein. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - Du wirst sehen, alles wird gut!!!!!!!

Alles Liebe
Elein
Mit Zitat antworten