Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.05.2008, 22:48
Travel79 Travel79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Pacreascarcinom streut in Lunge nach 3,5 Jahren

Hallo Ihr alle,

ich habe nun lange nichts mehr von mir bzw. meiner Mutter hören lassen. Der Grund dafür waren die 2 Chemozyklen, die sie seit Ende Februar hinter sich hat und seitdem eine Chemopause macht.

Nach der ersten Chemo Mitte November 2007 ist der Tumor am Aortenbogen kleiner geworden und die Metastasen in der Lunge sind gleich geblieben (es wurde mit Gemzar und Cisplatin behandelt). Nach dem 2. Zyklus (Ende Feburar) war der Tumor nicht verändert ... Der Onkologe empfahl ihr eine Pause, die sie auch wollte, weil es ihr nicht wirklich gut ging (Brechreiz, Adern porös, Blutzucker durcheinander ...)
Sie macht derzeit beim Hausarzt eine Immuntherapie und bekommt Vitamin C und Selen.
Wir haben jetzt in Heidelberg nach einer Zweitmeinung gefragt. Die sprachen von einem "charakteristischem" Verlauf. Hat mich gewundert, ich finde den Verlauf nicht sehr charakteristisch. Außerdem empfahlen sie einen Wechsel der Medikamente für die Chemo auf Xeloda oder 5FU mit Oxaliplatin. Von einer OP sprachen sie als "nicht zielführend", aber dafür müssten sie natürlich die Bilder sehen um genauere Aussagen treffen zu können.
Wir haben auch wegen der Schwermetallionentherapie angefragt, diese ist aber noch nicht in Funktion, wohl erst ab Juni 2008 - wir wollen dranbleiben.

Zusätzlich haben wir noch in der Uni-Erlangen angefragt und da hat sich der Strahlentherapeut für eine sofortige Bestrahlung ausgesprochen.
Er hat sich auch netterweise gleich mit dem Fürther Krankenhaus, wo meine Mutter ja behandelt wird, in Verbindung gesetzt.
Dort hat meine Mutter kommenden Mittwoch einen Termin und wir werden mit dem Strahlentherapeuten über die weitere Behandlung sprechen (ob ich ihn anspreche, warum er von sich aus von einer Bestrahlung abgeraten hat, weiß ich noch nicht ... - ärgerlich).

Was sehr schlimm ist, dass meine Mama heute beim CT war und festgestellt wurde, dass der Tumor im Aortenbogen gewachsen ist und einige Metastasen in der Lunge sich wohl auch vergrößert haben. Seit 2 Wochen hat meine Mama beim Liegen, vor allem nachts, starke Nackenschmerzen, wahrscheinlich drückt hier was auf einen Nerv. Die linke Hand ist außerdem röter als die rechte, was auch von einem "Stau" herrührt. Das ist jetzt ziemlich besch.... und ich hoffe, dass wir am Mittwoch mehr erfahren werden.

Bis bald und alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten