Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.07.2023, 23:03
Sonnenhut Sonnenhut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2023
Ort: RLP
Beiträge: 14
Standard AW: Bestrahlung ja oder nein_ wie hoch ist Rezidivrisiko

Hallo Mila,
ich hatte im August 2022 die Diagnose BK. Hormonpositiv ER 100%, PR 80%, HER2 neu negativ, T2 N0 M0 R0, Grad 2, KI 32%.

Ich wurde brusterhaltend operiert und hatte von Dezember bis April 16 Chemos, 4xEC und 12x Paclitaxel. Habe alles ohne große Probleme und ohne Verzögerungen durchgeführt. Die 15 Bestrahlungen plus 4 Boost kamen 3 Wochen später. Habe die auch gut vertragen, hatte keine Rötung der Brust, nur sehr warm war sie. Ich hatte allerdings auch rechts die Bestrahlung. Trotzdem sind die Geräte heutzutage sehr gut und modern und die Wahrscheinlichkeit dass bei linksseitiger Bestrahlung das Herz geschädigt wird, eher gering.

Ich habe auf eine hyperfraktionierte Bestrahlung (15 +4 ) bestanden, da die laut Studien genauso wirksam ist wie 25-28 Bestrahlungen. Sogar die Nebenwirkungen sollen später geringer sein.

Ich würde auf jeden Fall die Bestrahlung durchführen, damit die Rezidivquote gesenkt wird. Ich hatte zudem im Oncotype Test das Ergebnis 26 und zudem kam auch noch eine Gen Mutation CHEK2 dazu, das heisst bei mir ist das Risiko sowieso erhöht und ich habe alles getan, damit der Krebs hoffentlich nicht zurück kommt.

Generell wird meistens eine Bestrahlung durchgeführt nach Brustkrebs, es sei denn die Frau ist sehr alt, dann wird manchmal darauf verzichtet. Wie z.B. meine Mutter hatte mit 79 BK und es wurde nur operiert und sie macht die Antihormontherapie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie und bleib gesund!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten