Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.03.2008, 18:35
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Liebe Dini,

herzlich willkommen in dieser Runde! Es tut mir sehr leid, daß Deine Mutter auch an EK erkrankt ist. Eine solche Diagnose trifft einen immer erstmal wie ein Keulenschlag - da ist es kein Wunder, wenn man zunächst einmal ganz durcheinander ist!

Auf Deine Titelfrage möchte ich Dir mit einem großen JA antworten.

Daß Deine Mutter in Kürze operiert wird, ist schon mal ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, daß die Ärzte davon ausgehen, die gesamte Tumormasse operativ entfernen zu können. Wenn das nicht für möglich gehalten wird, wird normalerweise eine sogenannte neoadjuvante Chemo gemacht, mit der versucht wird, die Tumormasse so zu reduzieren, daß dann (also nach einigen Chemo-Zyklen) möglichst tumorfrei operiert werden kann. Unsere Mosi-Bär hat das erlebt und ist nun in Remission (d.h. es sind keine Krebsanzeichen mehr feststellbar) - und wenn sie nicht gerade verreist wäre, würde sie Dir bestimmt ein paar aufmunternde Worte dazu schreiben.

Was den BRCA1+2-Gen-Test angeht, so ist es allein Deine Entscheidung, ob Du ihn durchführen läßt oder nicht. Vielleicht kannst Du Dir bei Gelegenheit überlegen, ob das Wissen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an Brust-, Eierstock-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Hautkrebs zu erkranken, für Dich irgendwelche Handlungskonsequenzen hätte (präventive Eierstockentfernung z.B.). Ansonsten würde ich einfach regelmäßig zur Vorsorge gehen und dem Frauenarzt von den Krebserkrankungen innerhalb der Familie erzählen. Er/sie wird dann bestimmt die Vorsorge intensivieren (etwa regelmäßig Ultraschalluntersuchungen machen) und bei kleineren Symptomen, die normalerweise erstmal als harmlos abgetan werden können, schneller mit weiteren diagnostischen Schritten reagieren. Diese Chance auf eine Früherkennung würde ich mir an Deiner Stelle nicht entgehen lassen.

Liebe Dini, für die nächste Zeit wünsche ich Dir erstmal ganz viel Kraft! Deine Mutter und Du - Ihr schafft das bestimmt zusammen!

Auch Dir, Cut-Yoah ein herzliches Willkommen und ganz viel Energie für die kommenden Monate! Dir und Deiner Mum alles Gute!

Seid lieb gegrüßt von
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten