Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.01.2018, 14:12
yaya01 yaya01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 12
Standard Unsere Erfahrung mit dem kleinzelligen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Hallo,

leider wurde meine Mutter im November 2016 mit der Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs konfrontiert. Bis dahin hatten wir nie mit dem Thema Krebs zu tun gehabt. Danach hat sich vieles in unserem Leben geändert. Da die Ärzte uns immer zwischen Tür und Angel informiert hatten, habe ich mir/uns mit diesem Forum und Dr. Google geholfen. Nun möchte ich mit Angehörigen/Betroffenen unsere Erfahrung teilen.

Und noch was: Seit zwei Wochen wissen wir, dass mein Vater auch Lungenkrebs hat. Er hat aber den nicht kleinzelligen.

Meine Mutter (60J.) (cT3bN2M0) bekam insg. 6 Zyklen Cisplatin/Etoposid. Nach dem zweiten Zyklus bekam sie gleichzeitig Bestrahlung (4Wochen/20 Tage). Da war der Tumor bereits sehr klein geworden. Nach dem 6. Zyklus bekam sie noch die prophylaktische Kopfbestrahlung. Insgesamt hat sie alles sehr gut vertragen. Lt. Arzt ist der Tumor verschwunden bzw. es ist nur noch eine Narbe zu sehen.

Nun zu meinem Vater: er wurde innerhalb von vier Tagen zwei mal bronchoskopiert, weil die Ärzte sich nicht einigen konnten ??? Wir haben es auch nicht verstanden, was damit gemeint ist. Nun warten wir auf die Enddiagnose. Metastasen hat er hoffentlich keine. Das wird morgen abgeklärt. Da war was im Hals, was auffällig ist. Das muss nun von einem HNO Spezialisten abgeklärt werden. Danach kann ich näheres zu seinem Stadium und der Therapieform berichten.


Ich möchte hier allen Mut machen, die mit solch einer Diagnose konfrontiert wurden. Leider sind die Aussichten bei LK nicht blendend. Aber man sollte immer positiv bleiben. Auch wenn es den Betroffenen an manchen Tagen nicht so gut gehen wird. Familie/verwandte/freunde sind sehr wichtig und spielen eine große Rolle in dieser Zeit. Bleibt optimistisch.
Seit einem halben Jahr war alles ruhig bei uns zu Hause. Nun geht alles von vorne los. Nur spielt die Hauptrolle dieses Mal mein Vater Wir haben es einmal geschafft und werden es dieses mal auch schaffen


Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch!
Mit Zitat antworten