Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.07.2014, 23:16
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Leberkrebs...im Endstadium???

Es tut mir so leid.

Es ist immer schlimm wenn geliebte Menschen so leiden müssen.

Ich habe keine Erfahrung mit dem leberkrebs, aber mein Schatz 8 Jahre, hat gerade seine Oma verloren... Es war sehr schwer für uns alle und wir haben viel geweint. Ich habe ein Heft von der palliativen Station bekommen - Zum Thema Umgang mit Tod - für Kinder. Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag über Bucher zu dieser Thematik. Da mein Schatz Albträume hatte und häufig geweint hat, habe ich entschloßen den schulpsychologischen Dienst in Anspruch zu nehmen.

Wir waren zum Termin, es fand ein 2 stündiges lockeres Gespräch statt und ich hatte die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und diese Art zu trauern "noch" normal ist. Man kriegt dann Infos nach wielanger Zeit die Trauer abflachen sollte und so weiter. Und das man sich jederzeit melden kann, wenn was ist.

Scheue dich nicht Hilfe in dieser oder anderer Form für dich, oder deine Tochter in Anspruch zu nehmen. Ich habe germerkt, wie gerade die kleinen so stark leiden können und auch einfach nicht verstehen, wieso es gerade "ihre Oma/Opa" sein muss, wieso musste es "gerade jetzt - so früh" passieren, und weshalb muss es so eine schlimme Krankheit sein? Natürlich verstehen, sie es nciht. Verstehe ich ja auch nicht. Darauf gibt es keine Antwort und das ist glaube ich für uns alle ein Problem.

Ich habe auch mit meinen Kindern geweint. Es ist wichtig, dass du deiner Tochter zeigst, dass man nicht "tapfer" sein muss. Das weinen nichts schlimmes ist. Das es toll ist, dass sie ihren Opa so doll lieb hat(te), dass sie jetzt um ihn weint. Schließlich zeigt es, dass er ein toller Opa war!

Alles wird gut gehen! Ihr werdet instinktiv richtig handeln und vergesst nicht eure eigene Trauer! Denn nicht nur deine Tochter verliert ihren Opa. Auch Dein Partner verliert seinen Vater... Du deinen Schwiegervater!
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001
Mit Zitat antworten