Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 24.06.2008, 11:25
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Unklarer Befund. Was tun? Angst....

Hallo,

Also BDSK ist eigentlich keine allgemeingebräuchliche Abkürzung, sondern wird nur hier im Forum für Bauchspeicheldrüsenkrebs benutzt. Ich benutze den Begriff nicht gerne, aber dachte hier im Forum versteht ihn jeder.... wahrscheinlich versteht ihn dannn doch nur jeder im BDSK Forum.
Eigentlich würde ich Pankreas CA sagen.... das ist der überall in der Medizin gebräuchliche Begriff dafür. Würde dir der mehr sagen ?

Wie auch immer, also Bauchspeicheldrüsenkrebs... sie ist gerade mal igendwas anfang/mitte 60.... hat eine erwachsene Tochter und hätte bestimmt noch gern die Geburt eines Enkelkindes erlebt.
Da wurde schon alles gemacht, was man nur machen kann. Die Erkrankung wurde schon im metastasierten Stadium diagnostiziert, war damit also inoperabel. Progonse bei Erstdiagnose: noch 3 Monate !
Sie hat dank opimaler Behandlung dann 1,5 Jahre gelebt, satt der anfänglich prognostizierten 3 Moanten.... stand aber die ganze Zeit unter Chemo.... dann kam es im Mai zu einer plötzlichen verschlechterung ihres Zustandes..... so weit ich das mitbekommen hab, sie die Nieren so geschädigt, dass man keine Chemo mehr machen kann. Naja, seit dem geht es wohl kontinuierlich abwärts. Sie ist jetzt zu hause und wird von ihren engsten Angehörihen gepflegt. Ich wüsste nicht, was man da noch machen könnte....

Bei meiner anderen Verwandetn ist das Therapieende jetzt 1 Jahr her, und sie hat im Februra wieder angefangen zu arbeiten... lebt eigentlich ihr normales Leben weiter, so wie es vorher war.

Meine Doktorarbeit.... das ist jetzt zu viel zu schreiben, aber im weitern Sinne geht es um Leukämien (Blutkrebs). Ich untersuche in Zellen von Patienten Gene, die geschädigt sein könnten. Vielleicht ein andermal mehr.

Lg, Sophie
Mit Zitat antworten