Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.06.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsgewinn ??!

Hallo Thomas,Tina und Carla,
als "Krankheitsgewinn" kann ich Krebs nun wirklich nicht empfinden. Obwohl ich bisher, drei Jahre nach meiner Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs und Operation, keine Rückfälle hatte und guter Hoffnung bin, dass es auch so bleibt. "Gewonnen" habe ich, wie sicher auch Ihr, ein besseres Gefühl dafür, was wichtig ist im Leben und was nicht, mehr Gelassenheit im Alltag und ein größeres Einfühlungsvermögen für andere, die von schwerer Krankheit betroffen sind.

Aber, ehrlich gesagt, der Preis dafür ist hoch, zu hoch. Vor allem dann, wenn die verbleibende Lebensspanne mit einem mal sehr übersichtlich geworden ist. Kommen dann noch, wie häufig, die Sorge um die Lieben, die man zurücklassen muss und materielle Nöte und Ängste hinzu, ist das schon schwer auszuhalten. Dazu auch, wie Du schon sagtest, Tina, die Ausgrenzung, sobald man erst einmal aus dem Berufsleben herausgefallen ist. Schlecht, wenn dann auch kein tragfähiges Netz aus Familie und oder Versicherungen da ist...

Krebs als Prozess, mit und an dem man vielschichtige Lernprozesse erlebt: ja. "Krankheitsgewinn": nein.

Euch allen Kraft und möglichst viel Gesundheit, Lea
Mit Zitat antworten