Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.11.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa wird sterben

Hallo Gaby,

das ist jetzt eine sehr schwere Zeit die ihr durchleben müsst und es ist doch gut dass Du versuchst die Dinge auszusprechen und damit ein klein wenig von deiner Last abzuwerfen. Mein Vater ist im Juni gestorben, ich kann mir vorstellen was Du jetzt durchmachst.

Die Hilflosigkeit macht einen fertig. Vielleicht ist das Einzige was Du tun kannst einfach DA sein, bei deinem Vater sein und ihm zeigen dass er nicht allein ist. Wenn er nicht reden kann oder will, versuch ihm einfach so nahe zu sein, das hilft ihm bestimmt. Natürlich ist es auch für Dich und Deine Mutter unendlich schwer, ich weiss das. Aber so hart es sich anhört: man weiss dass die Zeit die man noch hat vermutlich begrenzt ist und rückblickend würde ich dir jetzt einfach nur den Rat geben: tu was Du kannst sonst tut es Dir hinterher vielleicht unendlich leid etwas nicht getan zu haben. Für uns Angehörige ist es auch schwer aber irgendwann ist es vorbei und dann können und müssen wir anfangen es zu bewältigen. Für mich ist jetzt viel schlimmer daran zu denken was ich alles nicht getan habe..... es war manchmal entsetzlich im KH (wo mein Vater vor seinem Tod wochenlang auf der Intensiv lag) aber als er dann gestorben war wäre ich mit Freuden noch weiter hingegangen wenn er doch nur weiter gelebt hätte.....

Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch.

Und was das Leiden angeht: meinst Du er hat körperliche Schmerzen oder leidet er seelisch, oder beides? Vielleicht kannst Du mit den ihn betreuenden Ärzten und Pflegern sprechen was Du tun kannst um ihm zu helfen, und Dich auch erkundigen was man an Medikamenten noch für ihn tun kann damit er wenigstens keine Schmerzen hat oder so wenig wie möglich körperlich leiden muss. Es gibt ausserdem auch viele Bücher zum Thema Sterbebegleitung - vielleicht kann Dir das auch weiterhelfen? Kannst Du mit deiner Mutter über das sprechen was jetzt passiert und was noch passieren wird?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft das jetzt durchzustehen.

Viele Grüsse
Kerstin
Mit Zitat antworten